Lacus Potamicus – Rallye ausschliesslich für Vorkriegsfahrzeuge

Im Frühjahr 2012 erreichte mich eine Mail, die auf eine Veranstaltung ausschließlich für Vorkriegsfahrzeuge aufmerksam machte:

Werte Oldtimerfreunde, liebe Fahrer von Vorkriegsklassikern,

erstmalig findet im Bodenseegebiet eine Oldtimerrallye ausschließlich für Vorkriegsklassiker statt, zu der wir Sie herzlich einladen wollen. In familiärem Rahmen mit ca. 60 tollen Fahrzeugen werden wir das Bodenseegebiet und das attraktive Umland ausgehend von der Doppelgemeinde Bodman-Ludwigshafen erkunden, ohne natürlich die Kameradschaft und den geselligen Umgang innerhalb unseres Hobbys zu vergessen.

Unser Ziel ist es, eine stilvolle aber nicht spießige, unterhaltsame aber nicht stressige Rallye, zugeschnitten auf Ihren Klassiker durchzuführen.

Herzliche Grüße aus Ludwigshafen am Lacus Potamicus.

Das Veranstalter-Ehepaar Karle auf seinem ALF
Das Veranstalter-Ehepaar Karle auf seinem ALF

Unser Registermitglied Firmin van den Bergh aus Belgien nahm mit seinem 402 an der Veranstaltung teil und hat mir folgenden Bericht zukommen lassen, den ich aus dem Französischen übersetzt habe:

Lacus Potamicus” vom 20. bis 22. September 2012.

Zum Auftakt unserer Teilnahme am “Rencontre International des Anciens Peugeot” in Lahnstein bei Koblenz im Mai dieses Jahres haben wir an den “Schwarzwald Classic Days” in Kirchzarten teilgenommen. Dort trafen wir Familie Danner, die uns auf eine Vorkriegsfahrzeug-Tour im September am Bodensee, die “Lacus Potamicus”, aufmerksam machte. Nach einigen Recherchen beschlossen wir, mit unserem Peugeot 402 teilzunehmen.

An einem Dienstagmorgen im September fuhren wir sehr früh los, um den Stau rund um Brüssel zu umgehen, Richtung Luxemburg und weiter nach Metz, Nancy, Vogesen… am Col du Bonhomme übernachteten wir in dem gleichnamigen kleinen Dorf mit 850 Einwohnern.
Mittwoch Weiterreise über Colmar und Freiburg Richtung Ludwigshafen am Bodensee. Dort wurden wir von der sehr netten Familie Danner begrüßt, die ebenfalls teilnahm.

Der Peugeot 402 des Autors aus dem Jahr 1936
Der Peugeot 402 des Autors aus dem Jahr 1936

Am Donnerstag Morgen wurden wir nach der Registrierung und Aushändigung der Dokumente – darunter das sehr detailliert ausgearbeitete Roadbook – vom Veranstalter, dem Ehepaar Karle, begrüßt. Nach dem Mittagessen begann die 85 km lange erste Etappe.

Es nahmen 38 wunderschöne Vorkriegsautos aus der Zeit von 1903 bis 1948 teil

Es nahmen 38 wunderschöne Vorkriegsautos aus der Zeit von 1903 bis 1948 teil, wobei der Schwerpunkt in den 1930er Jahren lag. Hier die Liste.

  • 1903                Coterou 
  • 1916                Mc Laughlin 
  • 1921                De Dion Bouton Tourer
  • 1923                Amilcar 
  • 1925                Austin Twenty Sporting Tourer
  • 1927                Rolls Royce
  • 1929                Bugatti Typ 44 Grand Sport
  • 1930                Wanderer 
  • 1931                Buick Doctor Coupé
                            Delage D8S Tourer
                            Ford A
  • 1932               BMW
                            Invicta 4,5 S Open Tourer
                            Bentley 4/8 Le Mans
                            MG Magna F1
                            Salmson NCP Rallye 1933   
                 Rolls Royce Phantom
  • 1934                Fiat
                            Riley nine Special
                            Riley 12-4 Special
                            Wolseley Hornet Special
  • 1935                Bentley 3,5 l
                            BMW Typ 315
                            Merdedes Benz 500 K
  • 1936                Lagonda LG45 TT Sportstourer
                            Mercedes Benz W143 Cabrio A
                            Peugeot 402
  • 1937                MG SA Limousine
                            MG TA Racing Supercharged
                            Steyr 50 Spezial
  •  1938               Alvis 12/70 Speed 20
                            Riley Kestrel
                            Rolls Royce Wright
  • 1939                BMW 327/328
  • 1941                Harley Davidson UL
  • 1947                Lincoln Continental
  • 1948                Triumph Roadster TR 18
Teilnehmerfahrzeuge "Lacus Potamicus"

Die Route führte uns über Wahlwies, Markelfingen, Fischerweihermoor, Rohnhausen, Freudental, Langenrain und Güttingen nach Bodman auf der Ludwigshafen gegenüberliegenden Seeseite.

Unterwegs waren verschiedene Aufgaben von Piloten und Kopiloten zu lösen.

In Bodman wurden wir auf der Domäne “Schloss Bodman” von Baron Bodman selbst empfangen, um das Glas der Freundschaft zu trinken, das aus seinem eigenen Weinberg stammt. Im Anschluss ging es zurück nach Ludwigshafen.

Domäne "Schloss Bodman"

Um 19.30 Uhr wurden wir am Kai zu einer dreistündigen Kreuzfahrt auf dem Bodensee erwartet. An Bord gab es ein Buffet-Abendessen mit Musik. Es macht wirklich Spaß.

Teilnehmerfahrzeuge "Lacus Potamicus"

Am Freitag Morgen um 9.30 Uhr war der Start zur 2. Etappe, die uns zunächst über Uhldingen, Salem und Krumbach nach Heiligenberg führte. Im “Schloss Heiligenberg” gab es Mittagessen und wir  hatten Gelegenheit, das Schloss zu besichtigen und das herrliche Panorama zu genießen.
Von hier ging es über Kleinschönach nach Messkirch, wo uns im Schloss Kaffee und Kekse angeboten wurde. Die Teilnehmer hatten auch die Möglichkeit, das Regionalmuseum mit Autos, Motorrädern, Fahrrädern zu besuchen.
Weiter ging es über Boll, Deutwangen und Benndorf zurück nach Ludwigshafen. Unterwegs gab es mehrere lustige Wertungsprüfungen. Insgesamt war die Tagesetappe 170 km lang.
Am Abend wurde im Zollhaus das Galadinner serviert, das sehr geschätzt wurde.

Teilnehmerfahrzeuge "Lacus Potamicus"

Am Samstag ging es nach einer Nachtruhe um 10 Uhr morgens los zu der 95 km langen Fahrt.
Die Wagenkolonne passierte die Dörfer Stockach, Zizenhausen, Orzingen in Richtung “Schloss Langenstein”. Dort wurde ein Mittagessen serviert, und gleichzeitig konnten wir das Museum der Narren und Hexen besuchen. 
Die Fahrt der Oldtimer ging weiter nach Volkertshausen, Wiechs, Radolfzell und Wahlwies zurück nach Ludwigshafen. Auch an diesem Tag gab es wieder einige Wertungsprüfungen. Im Ludwigshafener Zollhaus endet dieser “Lacus Potamicus” bei Kaffee und Kuchen sowie der Verteilung von Preisen.

Vielen Dank! Herzlichen Glückwunsch! Herzlichen Glückwunsch! An die Organisation Herr und Frau Christoph und Steffi Karle, Freiherr Johannes von Bodman, Herr Matthias Weckbach, Caroline Kusch und ihre Mitarbeiter.

Am Sonntag kehrten wir nach Hause zurück und träumten vom nächsten “Lacus Potamicus”. Die nächste Ausgabe…   Wir werden da sein!!!!!

Firmin und Livarda Van den Bergh, Aalst, Belgien, 03/10/2012″

Teilnehmerfahrzeuge "Lacus Potamicus"

Die Lacus Potamicus 2020 ist aufgrund der Corona-Pandemie leider abgesagt; freuen wir uns auf die nächste mögliche Teilnahme.