1885 begann der Fahrzeugbau bei Peugeot mit der Produktion von Fahrrädern, ab 1887 experimentierte man mit Motorantrieben – zunächst mit Serpollet-Dampfmaschine, dann auf Basis von Daimler-Benzinmotoren. Im März 1890 wurde das erste dreirädrige Peugeot Automobil mit Otto-Motor gebaut, ab 1897 wurden Motoren eigener Produktion eingesetzt.
In der Zeit zwischen 1906 und 1916 spaltete sich die Fahrzeugproduktion in die Firmen Automobiles Peugeot SA mit Sitz in Paris und Werken in Sochaux sowie Lille, in denen außer PKW auch Fahrräder und ab 1913 Nutzfahrzeuge gebaut wurden und die Fa. Fils de Peugeot Freres am Stammsitz Beaulieu auf, wo man fast 3000 Mitarbeiter beschäftigte, die aber nur zum geringen Teil Automobile produzierten.
Es wurde ein Vertrag geschlossen, nach dem die beiden Firmen sich gegenseitig keine Konkurrenz machen sollten und das Produktionsprogramm aufeinander abgestimmt. Folge war, dass in Beaulieu vorwiegend kleinere, kostengünstige Modelle unter dem Namen „Lion-Peugeot“ gebaut wurden. Außerdem war hier die Rennabteilung angesiedelt.
Beide Peugeot-Firmen zusammen haben damals etwa 10 % des französischen Automobilmarktes erobert. Um gegen den neuen Konkurrenten Renault bestehen zu können, vereinigte die Familie die beiden Firmen im Jahr 1910 unter dem Namen Cycles et Automobiles Peugeot wieder. Bis 1916 trugen die in Beaulieu gebauten Peugeot-Fahrzeuge aber weiterhin den Namen Lion-Peugeot.
Das Logo der Lion-Peugeot zeigt einen stehenden Löwen auf einem Pfeil. Die Blickrichtung bzw. die Richtung des Pfeils zeigen dem Eingeweihten an, aus welchem Werk (Valentigny oder Beaulieu) der Wagen stammt. Außerdem zeigt der Pfeil die Drehrichtung des Motors an, was zum Ankurbeln wichtig ist.
Das hier besprochene Fahrzeug – ein Lion Peugeot Typ VC, Baujahr 1907 – wurde mit den Karosserieformen Voiturette und Tonneau-Phaeton angeboten. Ab 1909 wurden Nachfolgetypen auch als Limousine, Landaulett, Cabriolet, Phaeton sowie Lieferwagen gefertigt.
Insgesamt entstanden zwischen 1906 und 1915 rund 8.500 „Lion-Peugeot“, außerdem 3.095 „Peugeot Bebe“. Europaweit sind davon heute (ohne die Produktion des „Peugeot Bebe“) noch 36 Fahrzeuge bekannt, davon sind 9 Stück Lion VC.
TECHNISCHE DATEN
- 1 – Zylinder – Motor mit stehenden Ventilen, Leistung ca. 8 PS
- Hubraum: 1045 ccm / 100 x 105 mm)
- Drehzahl: max 1400 U/min
- Höchstgeschwindigkeit: 34 – 45 km/H
- Antrieb: Kette auf Hinterräder
- Kupplung: Lederkonus
- Hauptlager: 2
- Kühlung: Thermoumlauf mit Ventilator
- Zündung: Magnet
- Fußbremse auf Differenzial, Handbremse auf Hinterräder
- Stoßdämpfer: Reibungsdämpfer
- Schaltung: 3-Gang
- Radstand: 2120 mm
- Spurweite: 115 cm
- Außenmaße: Länge 295 m, Breite 1,40 m, Höhe 1,40 m