Lons-le-Saunier

Die Prefecture mit 17.000 Einwohnern befindet sich etwa auf halber Strecke zwischen Dole im Norden und Bourg-en-Bresse im Süden im Herzen des Juragebirges, einer wunderschönen und noch sehr ursprünglichen Region Frankreichs. Sie wird vom Fluss Vallière durchflossen; er verläuft jedoch weitgehend unterirdisch, um die Hochwassergefahr zu verringern. Die Stadt ist Kurbad und verfügt über mehrere Thermalquellen.

Lons-le-Saunier ist auch die Geburtsstadt von Rouget de Lisle, dem Autor der Marseillaise. Sein Geburtshaus in der Rue Commerce birgt jetzt ein Museum, das sich mit dem Leben des Vaters der französischen Nationalhymne mit Unterlagen und persönlichen Gegenständen auseinandersetzt.

Die malerische, von Arkaden gesäumte Rue Commerce und der von schönen Gebäuden
gesäumte Place de la Liberté gehören zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten. Ebenfalls zu entdecken: das Hôtel-Dieu aus dem XVIII. Jahrhundert und seine prächtige Apotheke, die Franziskanerkirche, die Kirche Saint-Désiré, die charmanten Brunnen und mehrere Museen.

Hier wurde mit „La vache qui rit“ einer der ersten Industrie-Käse erfunden. Er sollte mit seiner lachenden Kuh, die das Produkt auf beiden Seiten in ihren Ohrringen zeigte, vor allem Kinder ansprechen.

Wohl Mitte 1940er. Die Arcaden in der Rue du Commerce, Hinten steht ein Peugeot 202, im Vordergrund ein Citroen Traction
Wohl Mitte 1940er. Die Arcaden in der Rue du Commerce, Hinten steht ein Peugeot 202, im Vordergrund ein Citroen Traction