Tracteur Agricole Chenile – Typ T 3

Zum landwirtschaftlichen Zugfahrzeug, das von Peugeot gefertigt wurde, finden sich einige Fotos und sogar ein längerer Zeitungsartikel im Web.

Tracteur Agricole Chenile - Typ T 3
Tracteur Agricole Chenile - Typ T 3

Man erfährt, dass das Unternehmen versuchte, auf Basis des 1918 fertig gewordenen, nicht mehr in den Kriegseinsatz gelangten Panzer-Prototypen einen landwirtschaftlichen Traktor herzustellen. Auffällig ist das Kettensystem, das stark an das des Panzers erinnert. Die Präsentation wurde von der Agentur Meurisse beim Wettbewerb für Motorkulturen in Senlis im September 1919 aufgenommen.

Zu einer Serienfertigung des Kettenfahrzeugs kam es wohl nicht. Ob es tatsächlich in der Landwirtschaft auf großen Gütern (ein “normaler” Bauer konnte sich die Anschaffung vermutlich nicht leisten) eingesetzt wurde, ist nicht nachvollziehbar. Wie es aussieht, kam aber zumindest der Prototyp beim Militär als Zugmaschine für Geschütze und mit Sitzen versehen als Mannschaftstransporter zum Einsatz.

Tracteur Agricole Chenile - Typ T 3
Tracteur Agricole Chenile - Typ T 3 - Probefahrt in den französischen Alpen
Probefahrt (1920 oder 21) in den französischen Alpen.

Leider geben die mir vorliegenden Unterlagen keine technischen Daten zu den Fahrzeugen her. Falls ein Leser hier weitergehende Infos besitzt, würde ich mich freuen, wenn er diese mit uns teilt.