Peugeot 402 BL Eclipse auf RetroMobile 2022 versteigert

Quelle Fotos und Text: Artcurial

Bei der Artcurial-Auktion anlässlich der Retromobile im März 2022 stand unter der Lot-Nummer 149 ein Peugeot 402 Eclipse zur Versteigerung an. Das Estimate lag zwischen 100.000 und 150.000 €; der Zuschlag erfolgte dann bei 177.000 €, was incl. Aufgeld und Steuer einem Verkaufspreis von knapp 211.000 € entspricht.

Es handelt sich um einen späten Eclipse (E5T) auf 402-B-Basis aus dem Jahr 1938 mit manueller Dachmechanik. Der Wagen wurde mit normalem Dreigang-Getriebe ausgeliefert, aber nachträglich mit einem Cotal-Getriebe ausgerüstet, das für diesen Typ unter der Bezeichnung “E5TC” angeboten wurde.

Problematischer ist m.E., dass bei einer Restaurierung (in den USA?) vermutlich das Heck des Wagens geändert wurde. Soweit heute nachvollziehbar, hatten alle Eclipse mit manueller Dachmechanik das Reserverad innerhalb des Kofferraums liegen. Lediglich die Wagen mit der elektrisch angetriebenen Dachmechanik hatten die Reserveräder auf der Kofferraumhaube außen, da sich dadurch eine bessere Gewichtsverteilung für die Hebel der Mechanik ergab.

Warum jemand auf die Idee kam, dem eindeutig manuellen E5T ein außen liegendes Reserverad (“Continental Kit”) zu spendieren und damit den originalen Zustand abzuändern, bleibt ein Rätsel.

Eclipse E5T
Bild oben und unten: Der Eclipse E5T – wohl noch in den frühen 2000er Jahren in den USA
Eclipse E5T

Inwieweit die Farbgebung mit der roten Innenausstattung und dem roten Kühlergrill dem originalen Auslieferungszustand entspricht, ist nicht mehr nachvollziehbar.

Eclipse E5T

Artcurial gab folgende Infos zum Fahrzeug:

  • 1938 Peugeot 402 Éclipse E5T “coupé-cabriolet transformable”
  • Châssis n° 272535
  • Fabrication n°477
Eclipse E5T
  • Außergewöhnliches und sehr seltenes Modell.
  • Hervorragender Zustand, kürzlich durchgeführte Arbeiten
  • Elegante Linienführung für ein innovatives Konzept
Eclipse E5T

“Der 402 Éclipse ist ein außergewöhnliches Auto, denn er gehört zu der Reihe von Peugeot, die weltweit zum ersten Mal ein im Kofferraum versenkbares Dachsystem einsetzten, das ein Coupé mit festem Dach durch einen kurbelbetriebenen Mechanismus in ein offenes Cabriolet verwandelte.

Die ersten Versionen auf Basis der Peugeot-Baureihen 301, 401 und 601 (insgesamt 101 Exemplare) sowie 80 Exemplare auf Basis des 402 wurden ab 1934 in den Ateliers Pourtout auf handwerklicher Basis nach einem Entwurf von Georges Paulin für die Kunden von Émile Darl’Mat hergestellt. Diese “Pourtout-Fahrzeuge” waren sämtlich mit einer elektrisch betriebenen Dachmechanik ausgestattet.

Nachdem die Eclipse ein Erfolg wurden, beschloss Peugeot, ein eigenes Modell auf den Markt zu bringen, das auf dem 402 L bzw. BL basierte. Praktisch alle 500 bei Peugeot gebauten Eclipse bekamen eine manuell zu bedienende
Dachmechanik.

Eclipse E5T
Das m.E. bei diesem E5T nachgerüstete außen liegende Reserverad
Eclipse E5T

Die letzte und fortschrittlichste Version auf Basis einen 402 BL mit 2,2-Liter-Motor bieten wir zum Verkauf an. Es handelt sich um eine ET5-Version mit Pilote-Rädern, von der nur 27 Exemplare hergestellt wurden. Der Wagen wurde im November 1938 von einem Arzt aus Nizza als Neuwagen mit einem Originalabzeichen des Automobilclubs von Monaco gekauft und ging in den 1990er Jahren in die USA. Dort blieb er etwa zehn Jahre lang und nahm an mehreren Eleganzwettbewerben teil, bevor er in seine ursprüngliche Heimat zurückkehrte.

Der Wagen wurde 2016 von seinem jetzigen Besitzer, einem bedeutenden französischen Sammler, erworben. Als Liebhaber von Fahrzeugen aus den 1930er Jahren, der bereits einen Bugatti Atalante besaß, war er von der atemberaubenden Formgebung dieses Éclipse begeistert

Im Jahr 2018 wurde er einer kompletten mechanischen Überholung unterzogen, ebenso wie der Dachmechanismus. Da er besonders hohe Ansprüche an den Zustand seiner Autos stellt, ließ unser Sammler folgende Teile nach hohen Standards erneuern: Lackierung, Polsterung und Teppichboden. Für einen besseren Fahrkomfort wurde das mechanische Getriebe durch ein Cotal-Getriebe ersetzt, mit dem einige Peugeot ausgestattet waren. Das Originalgetriebe wird mit dem Auto ausgeliefert. Heute zeigt der Tacho 08 909 km und er ist mit gut erhaltenen Karosserieradkappen ausgestattet, von denen einige von Robri stammen.

Seine erstaunliche Linie mit dem langen, spitz zulaufenden Heck verbindet sich mit einem geräumigen Innenraum, einem hervorragenden Zustand und einem wegweisenden Dachöffnungssystem, um diesen Peugeot 402 zu einem ebenso außergewöhnlichen wie seltenen Stück mit Peugeot-Zertifikat zu machen.”

Eclipse E5T mit manueller Dachbetätigung
Deutlich kann man erkennen, dass es sich um eine “manuelle” Dachmechanik handelt.