Peugeot Typ 7 – 1894 bis 1897

Quelle: Wikipedia

Vom Peugeot Typ 7 wurden von 1894 bis 1897 im Werk Valentigney 25 Exemplare produziert.

Er basierte auf dem gleichen Fahrgestell wie der Peugeot Typ 6 und hatte einige mechanische Gemeinsamkeiten, aber sein Motor war mit 1.282 cm³ Hubraum und einer Leistung zwischen 3 und 3,75 PS doppelt so groß und doppelt so stark.

 Typ 7 im Musee Peugeot
Chassis eines Typ 7 im Musee Peugeot

Der Zweizylinder-Viertaktmotor nach Lizenz Daimler war im Heck angeordnet und trieb über Ketten die Hinterräder an.

Peugeot Typ 7 - Der Daimler-2-Zylinder-Motor im Heck
Der Daimler-2-Zylinder-Motor im Heck,
Peugeot Typ 7
Peugeot Typ 7 - Getriebe
und das Getriebe

Der Kühler war an der Vorderseite des Fahrzeugs angebracht und die Kühlflüssigkeit floss innerhalb der Chassisrohre.

Der Antrieb erfolgte über eine Kegelkupplung, ein 4-Gang-Getriebe und Ketten, die die Hinterräder antrieben. Einige Modelle hatten Stahldrahträder mit Gummireifen, andere hatten Holzräder. Das Gewicht lag bei ca. 650 kg und die Höchstgeschwindigkeit bei 18-20 km/h.

Das Chassis des Peugeot Typ 7 auf der Retromobile 2011 ausgestellt auf dem Stand der L'Aventure Peugeot
Das Chassis auf der Retromobile 2011 ausgestellt auf dem Stand der L’Aventure Peugeot

Bei einem Radstand von 165 cm und einer Spurbreite von 129 cm vorne bzw. 131 cm hinten betrug die Fahrzeuglänge 265 cm, die Fahrzeugbreite 142 cm und die Fahrzeughöhe 250 cm. Die Karosserieform Phaeton bot Platz für vier Personen.

Im Jahr 1894 ging Peugeot u.a. mit einem Typ-7-Wagen beim Concours du «Petit Journal» Les Voitures sans Chevaux von Paris nach Rouen, das als erstes Automobilrennen der Geschichte gilt, an den Start. Der von Albert Lemaître gesteuerte Typ 7 – Phaeton war das erste Fahrzeug mit Benzinmotor, das ins Ziel kam und hatte nur drei Minuten Rückstand auf den siegreichen de Dion Dampfwagen.

Albert LeMaitre beim Rennen Paris-Rouen im Jahr 1894
Albert LeMaitre beim Rennen Paris-Rouen im Jahr 1894

Im Jahr 1895 gewann Paul Koechlin mit einem Peugeot Typ 7 das Rennen Paris–Bordeaux–Paris.

Peugeot Typ 7 von Isaac und Paul Koechlin beim Start zum Rennen Paris–Bordeaux–Paris 1895
Peugeot Typ 7 von Isaac und Paul Koechlin beim Start zum Rennen Paris–Bordeaux–Paris 1895