Peugeot-Utiliar Typ MK 5, Baujahr 1938

Die Nutzfahrzeuge mit der Bezeichnung MK 5 basieren auf der Mechanik des Mitte 1938 auf den Markt gekommenen 12 CV Peugeot 402 B. Sie ersetzen den Typ SK 4, der mit dem 2 Liter Motor der ersten Serie des 402 ausgerüstet war.

Der MK 5 ist auf eine Nutzlast von 1.200 kg ausgelegt und wurde von August 1938 bis September 1939 in nur 885 Exemplaren produziert. Ab August 1939 wurde der MK 5 durch den 2,5-Tonner DK 5 ersetzt, der für den militärischen Einsatz mit einem verstärktem Fahrgestell ausgestattet wurde.

Der MK 5 wurde in folgenden Karosserievarianten ausgeliefert:

  • Typ M5C – Chassis mit Kabine zum Aufbau für spezialisierten Einsatz bei Karosseriebaubetrieben
  • Typ M5B – Boulangerie
  • Typ M5L – Fourgon (geschlossener Kasten)

Teile der Produktion waren mit Zwillingsreifen (Roues Jumelees) ausgerüstet.

Peugeot-Utiliar Typ MK 5, Baujahr 1938

Das hier gezeigte Exemplar ist ein M5C und wurde für den Einsatz bei einer örtlichen Feuerwehr modifiziert. Der Wagen hat 82 Jahre nach seiner Produktion lediglich original 2.315 km auf der Uhr.

Peugeot Typ MK 5

Technische Daten Peugeot MK 5

  • Motor 4 Zylinder in Reihe (Typ THU2)
  • Hubraum 2.142 ccm
  • Bohrung/Hub 83 x 99 mm
  • Leistung 45 PS
  • Verbrauch 14 – 16 Liter Normalbenzin
  • Getriebe 3 Gang
  • V/max 75 km/h
  • Länge/Höhe/Breite Typ M5C 485/164/186 cm
    Typ M5B + M5L 509/172/188 cm
  • Steuer-Einstufung 12 CV

Quelle Fotos http://www.aiolfi.com