Peugeot Vorkriegs-Register

Wir über uns

Das „Deutsche Peugeot Vorkriegs–Register“ wurde im Jahr 2000 auf Initiative von Michael Kreuz gegründet, nachdem es für Fahrzeuge aus den Jahren vor etwa 1950 in den zahlreichen bereits bestehenden Peugeot-Clubs, die sich vorwiegend mit den Nachkriegsprodukten beschäftigen, keine Lobby gab.

Sinn des Registers ist, die im deutschen Sprachraum vorhandenen motorgetriebenen Peugeot-Fahrzeuge von Beginn der Produktion im Jahr 1889 bis zum Auslaufen der letzten Vorkriegs-Baureihen Anfang der 1950er Jahre aufzulisten. Das umfasst – über einen Zeitraum von 60 Jahren – im PKW-Bereich die Typen 1 bis 202, außerdem zeitlich passende Nutzfahrzeuge und motorisierte Zweiräder. Wir wollen den Kontakt zwischen den Besitzern zum Zweck des gegenseitigen Erfahrungsaustauschs herstellen sowie Hilfestellung bei technischen und sonstigen Problemen geben.

Inzwischen sind über 400 Besitzer mit rund 500 Fahrzeugen registriert. Damit sind wir der mit Abstand größte Peugeot-Oldtimerclub in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch die Peugeot Deutschland GmbH sowie mehrere große Automobilmuseen sind dem Register beigetreten.

Das Register arbeitet ohne echten Mitgliedsbeitrag, die laufenden Kosten werden aus freiwilligen Spenden bestritten. Einzige Voraussetzung zur Mitgliedschaft ist der Besitz eines entsprechenden Peugeot-Fahrzeugs sowie Kenntnisse der deutschen Sprache, um unsere Rundschreiben lesen zu können.

Die Mitglieder werden umfassend über Aktivitäten in der Peugeot-Oldtimerszene informiert. An der Gründung von „Amicale Peugeot Deutschland“, der deutschen Tochter des werksunterstützten französischen Peugeot-Oldtimer-Dachverbandes „L’ Aventure Peugeot“ im Jahr 2002 waren wir von Anfang an beteiligt. Wir arbeiten eng mit der Peugeot Deutschland GmbH in Köln und auch mit dem Peugeot-Museum in Sochaux zusammen. Im Jahr 2005 wurden wir Mitgliedsclub in der L’Aventure Peugeot und damit international anerkannt; seit 2008 sind wir Korporativmitglied des AvD

Seit 2002 sind wir ununterbrochen mit einem eigenen Clubstand auf der RetroClassics“ in Stuttgart vertreten. Unser Messe-Auftritt wurde mehrfach prämiert. 2008 konnten wir dort mit einer Schau von 5 extrem seltenen Peugeot 401/402 Eclipse großes Aufsehen erregen, 2009 mit einer nicht minder spektakulären Schau „120 Jahre Peugeot Motorfahrzeuge“ mit „frühen“ Autos der Baujahre 1897 – 1929. 2010 zeigten wir in der Präsentation „Stromlinie in Serie – 75 Jahre Peugeot 402“ verschiedene Karosserievarianten des ersten in Europa in Großserie gebauten Stromlinienfahrzeugs sowie einen Chrysler Airflow, das optische Vorbild aus den USA.

2014 brachten wir zur Sonderschau „125 Jahre Peugeot Motorfahrzeuge“ im Rahmen Retro Meets Barock in Ludwigsburg über 40 Peugeots der Baujahre 1906 – 1990 zusammen.

Besonders stolz sind wir darauf, dass in den letzten Jahren Peugeot‘s aus dem Besitz unserer Mitglieder bei einer Vielzahl großer Veranstaltungen Klassensiege sowie weitere wichtige Preise erringen konnten.

Wer ein entsprechendes Fahrzeug besitzt und Mitglied im Register werden möchte, wendet sich bitte per Mail an uns:

Michael Kreuz, Herderstr. 90, 72458 Albstadt-Ebingen
E-Mail: m.kreuz@vorkriegs-peugeot.de


.