RetroClassics 2014

85 Jahre Peugeot 01 – 1929 – 2014

Impressionen RetroClassics 2014

Die Messe war wie fast immer unser Auftakt ins neue Oldtimerjahr. Das Wetter war recht schön, so daß unsere Ausstellungsstücke ohne Salzkontaminationen angeliefert werden konnten. Da aus Gründen des Brandschutzes unsere Standfläche um einen Meter schmäler gemacht wurde, konnten wir nur 7 statt wie in den Vorjahren 8 Fahrzeuge ausstellen.

Unter dem Motto „85 Jahre Peugeot 01 – 1929 – 2014“ stellten wir fünf 201/301 aus.

  • 201 E (1932) aus dem Besitz von Herrn Alfred Hollenbach
  • 201 (1930), den Detlev Röpke zur Verfügung stellte
  • 201 BR 3 (1934) aus der Sammlung von Gaby und Martin Ruchser
  • 301 C (1933) von Erich Reck
  • 301 Roadster (1936) von Inge und Heiner Neubauer

Nachdem die Peugeot-Aktivitäten auf der Messe gebündelt wurden, zeigte der 504 CCClub zusätzlich bei uns ein 504 Coupe und von der Fa. Bebion aus Magstadt bekamen wir das “Auto des Jahres 2014” – den aktuellen Peugeot 308 – als “Verbindungsglied in die Gegenwart”.

Ganz herzlich möchte ich auf diesem Wege den beim Auf- und Abbau tätigen Registermitgliedern (u.a. Dirk Kretschmann mit Verstärkung durch seine Azubis), dem Standbesatzungsteam Ilse und Egon Gothmann, Inge und Heiner Neubauer und natürlich meiner Frau für die geleistete Arbeit danken. Für die technische Beratung stand in bewährter Weise Erich Reck zur Verfügung, für den 504 CC-Club kümmerten sich Monika Grandl und Christian Hölper um sachgerechte Information der Interessenten.

Impressionen RetroClassics 2014

Mit über 80.000 Besuchern konnte ein neuer Rekord, der etwa 5 % über dem Vorjahresergebnis lag, erreicht werden. Unsere Präsentation war wiederum ein großer Erfolg. Geschätzt etwa 100 unserer Mitglieder aus allen Ecken des Landes besuchten uns während der Messe und wir konnten einige „Neue“ gewinnen – herzlich willkommen in unseren Reihen.

Sehr gefreut hat mich auch, dass wiederum ein Mitglied des finnischen Peugeotclubs, Herr Hannu Berger, den wir anlässlich des Internationalen Treffens in Naantali im Jahr 2008 kennengelernt hatten, den Weg zu uns fand. Nicht unerwähnt lassen möchte ich darüber hinaus die vielen Mitglieder aus Österreich und der Schweiz, die die Gelegenheit wahrnahmen, uns – und sich untereinander – einmal persönlich kennenzulernen.

Leider gab es 2014 aber auch einen Wermuthstropfen – unsere langjährige Standbesetzung Ilse und Egon Gothmann aus Hamburg haben mir mitgeteilt, dass sie nach nunmehr 7-maliger Teilnahme künftig aus Altersgründen nicht mehr mit dabei sein können. Auf diesem Weg an die beiden nochmals ein herzliches Dankeschön für die seit 2008 auf unserem Messestand geleistete Arbeit.