Grenoble

Grenoble ist mit rund 160.0000 Einwohnern noch vor Innsbruck die größte im Hochgebirge liegende Stadt der Alpen.

Die Stadt liegt an der Mündung des Drac in die Isère. Das Stadtzentrum befindet sich auf etwa 200 m Höhe an der Isère. Grenoble liegt etwa 150 Kilometer südlich von Genf, 100 Kilometer östlich von Lyon und 350 Kilometer nördlich der Côte d’Azur.

Im nahen Umfeld der Stadt befinden sich im Abstand weniger Kilometer alpine Berggipfel mit teils über 3000 m Höhe; es handelt sich dabei im Einzelnen um das Bergmassiv des Vercors, die Gebirgszüge der Chartreuse sowie die Chaîne de Belledonne, den westlichen Ausläufer der französischen Alpen.

Nach dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 wurde Grenoble wegen der damit verbundenen Grenzverschiebung zu einer Festung ausgebaut und mit mehreren detachierten Forts umgeben. Aufgabe der Festung war es, das Isèretal nach Süden abzuriegeln. Die Festung Grenoble war auch im Ersten Weltkrieg nicht in kriegerische Handlungen verwickelt und die Forts sind weitgehend unzerstört vorhanden.

Grenoble wurde von der deutschen Wehrmacht im September 1943 besetzt. Ende November wurden 19 Führer des Widerstands gegen die Besetzung hingerichtet. Am 26. Mai 1944 hatte die von den Deutschen besetzte Stadt unter einem schweren alliierten Bombardement zu leiden.

1936. Auf der Route Napoleon steht ein Peugeot 301
1936. Auf der Route Napoleon steht ein Peugeot 301
Vermutlich Ende der 1940er. Vor dem Palais de Justice lassen sich zwei Peugeot 402, ein 401 oder 601 und zwei Peugeot 201 ausmachen.
Vermutlich Ende der 1940er. Vor dem Palais de Justice lassen sich zwei Peugeot 402, ein 401 oder 601 und zwei Peugeot 201 ausmachen.
1951. Der Place de la Gare. Vor dem Hotel de Savoie steht ein 302.
1951. Der Place de la Gare. Vor dem Hotel de Savoie steht ein 302.
1950er. Zwischen vielen neuen Autos kann man rechts vor dem Simca einen 402 B entdecken.
1950er. Zwischen vielen neuen Autos kann man rechts vor dem Simca einen 402 B entdecken.
 1950er. Auf der Porte-de-France kommt uns hinter dem Simca ein 202 entgegen
ebenfalls 1950er. Auf der Porte-de-France kommt uns hinter dem Simca ein 202 entgegen.
1950er. Der "Gare du Teleferique" (die Seilbahn-Talstation) und dahinter der Stadtgarten. Vorn rechts auf der Strasse das zweite Auto ist ein Peugeot 202
1950er. Der “Gare du Teleferique” (die Seilbahn-Talstation) und dahinter der Stadtgarten. Vorn rechts auf der Strasse das zweite Auto ist ein Peugeot 202
Der Gare du Teleferique aus einer anderen Perspektive. Hinter dem Zaun des Stadtgartens ein Peugeot 202
Der Gare du Teleferique aus einer anderen Perspektive. Hinter dem Zaun des Stadtgartens ein Peugeot 202
1950er. Die Fontaine de Trois Orders.
1950er. Die Fontaine de Trois Orders. Erst auf der Ausschnittsvergrößerung unten lassen sich die Vorkriegs-Peugeot entdecken:
Hinter dem 203 rechts ist ein 202 zu erahnen, auf der linken Seite hinter dem Oberleitungsbus ist ein 402 abgestellt.
Hinter dem 203 rechts ist ein 202 zu erahnen, auf der linken Seite hinter dem Oberleitungsbus ist ein 402 abgestellt.
aus dem Jahr 1961. Der Place G.Rivet und der Bd. Marechal Foch. Links fährt ein Typ 190 oder ein früher 201 - das Auto war damals erst etwas mehr als 30 Jahre alt, wirkte aber schon "aus der Zeit gefallen".
Eines der jüngsten Bilder, das wir haben, aus dem Jahr 1961. Der Place G.Rivet und der Bd. Marechal Foch. Links fährt ein Typ 190 oder ein früher 201 – das Auto war damals erst etwas mehr als 30 Jahre alt, wirkte aber schon “aus der Zeit gefallen”.