Giosuè Giuppone auf Lion-Peugeot, unschlagbar auf der Targa Florio Rennstrecke
Quelle : www.vivaguippone.com
Eine Woche vor der Targa Florio fand auf der Madonie-Rennstrecke die zweite Auflage der Coppa delle Vetturette statt, ein Wanderpokal, den Naudin im Jahr zuvor mit seinem eigenen Auto gewonnen hatte. Der Grande Circuito war 148 Kilometer lang und hatte mehr als 200 Kurven, was ihn zur schwierigsten und anspruchsvollsten Strecke der damaligen Zeit machte.
Für das Rennen, das Einzylinder-Fahrzeugen mit einer maximalen Bohrung von 100 mm und Zweizylinder-Fahrzeugen mit einer maximalen Bohrung von 80 mm vorbehalten war, waren 20 Fahrzeuge gemeldet. Tatsächlich gingen 11 Team an den Strat: zwei Sizaire-Naudin, drei Lion-Peugeot und sechs De Dion. Die ersten beiden Unternehmen setzten professionelle Fahrer ein, während die Autos von De Dion von Hobbyfahrern aus dem Freundeskreis von Florio gefahren wurden.
Die Teilnehmer mussten zwei Runden – also insgesamt fast 300 Kilometer – zurücklegen. Punkt sieben Uhr startete Naudin mit der Nummer 1, im Abstand von je zehn Minuten von Baron Cammarata, Vincenzo Florio, Graf Tasca, Georges Boillot (in seinem ersten Rennen in einem Lion-Peugeot), Airoldi, Sizaire, Giosué Giuppone, dem Engländer Olsen, Duvernoy und Mollica erfolgt.
Letztlich beendeten das Rennen nur 6 Fahrzeuge – 2 Lion-Peugeot und 4 De Dion Bouton.
Dank des von der Organisation eingerichteten effizienten Telegrafendienstes konnte die Öffentlichkeit zeitnah über die Ereignisse auf dem Laufenden gehalten werden. Die ersten Telegramme aus Castelbuono gaben Sizaire einen klaren Vorsprung, und in der ersten Runde war er mit etwa drei Stunden der Schnellste, gefolgt von Giuppone in einem Lion-Peugeot mit etwa fünfzehn Minuten Rückstand. Die Dominanz des Sizaire-Naudin wurde jedoch in der zweiten Runde gebrochen, als er seine übermäßige Rücksichtslosigkeit mit einem Unfall bezahlte, der ihn zur Aufgabe zwang. George Boillot auf dem dritten Lion-Peugeot schied bereits in der ersten Runde mit einem technischen Defekt aus.
Giosuè Giuppone überquerte die Ziellinie als Erster und gewann den Wanderpokal sowie 4.000 Lire; Cammerata gewann 2.000 Lire, Tasca (Sohn des ehemaligen Senators und Bürgermeisters von Palermo) 1.500 Lire, Airoldi 1.000 Lire und Olsen 5.00 Lire. Georges Sizaire gewann trotz seines Ausscheidens mit der schnellsten Runde den vom Palermo Sport-Club ausgeschriebenen Silberpokal.
Ergebnisliste:
1. | Nr. 10 | Giuppone | Lion-Peugeot | 6h31’30” |
2. | Nr. 2 | Cammarata | De Dion Bouton | 6h50’49” |
3 | Nr. 4 | Tasca | De Dion Bouton | 7h8’7″ |
4 | Nr. 6 | Airoldi | De Dion Bouton | 7h11’39” |
5 | Nr. 11 | Olsen | De Dion Bouton | 8h7’06” |
6 | Nr. 12 | Duvernoy | Lion-Peugeot | 8h39′ |