Sammlung von Peugeot-Emblemen

Von Herrn Daniel Giger bekam ich folgende Mail:

Einmal mehr habe ich in Ihrer interessanten Webseite gestöbert.

Ich bin Sammler von Peugeot – Artikeln. Ganz zufällig ist das nicht, war doch mein Vater Werkstattchef in einer grossen Peugeot-Garage. In dieser verbrachte ich viele Stunden meiner Kindheit, am liebsten im Ersatzteillager. Als Kind fing die Sammlerei mit Peugeot-Modellautos an. Diese habe ich fast ausschliesslich in Supermärkten und Spielwarenläden gekauft. Minichamps etc besitze ich nicht, die waren viel zu teuer für mich. Bei ca. 250 Stück habe ich dann aufgehört.

1999 habe ich mit einem Kollegen den heute noch existierenden Peugeot-Club Schweiz gegründet, der aber eher für die Fahrer mit Ambitionen fürs Tuning geeignet ist (www.peugeot-club.ch). Heute bin ich noch Ehrenmitglied. Mein persönlicher «Oldtimer» ist ein 406 Coupé V6 Pack von 1997. Im Alltag ist es ein 508 SW und geheiratet habe ich in einem 402 B Familiale. Die Löwen nehmen auch sonst im Haus etwas Platz ein. Ob am Garagentor oder als Leuchtreklame im Gästeklo ist er verschiedentlich zu finden.

Peugeot Logo

Seit vielen Jahren nun sammle ich die Löwen und Embleme der alten Modelle bis hin zur Serie 05. Im wesentlichen sollen diese aus Metall oder Bakelit sein. Wie Sie im Anhang sehen, sind einige aus der ganzen Welt zusammengekommen.

Löwen, Kühlerverschlüsse und Schriftzug der Jahre 1910 - ca. 1930
Löwen, Kühlerverschlüsse und Schriftzug der Jahre 1910 – ca. 1930
Kühlerembleme 1920er - 1930er Jahre - lediglich der Q3A (oberste Reihe 2. von rechts) ist ein Kind der 1950er
Kühlerembleme 1920er – 1930er Jahre – lediglich der Q3A (oberste Reihe 2. von rechts) ist ein Kind der 1950er
Vorwiegend Embleme der Baureihe 02 (bis auf den Löwen der Serie 01 ganz oben)
Vorwiegend Embleme der Baureihe 02 (bis auf den Löwen der Serie 01 ganz oben)
Nachkriegszeit - 202, 203 und 403
Nachkriegszeit – 202, 203 und 403
fast schon modern - Baureihe 03, 04 und 05
fast schon modern – Baureihe 03, 04 und 05

Es gibt natürlich noch weiteres Material wie Prospekte, Abziehbilder etc, was in meiner Jugend mit dem damals beliebten 205 T 16 im Renneinsatz bei Händlern noch grosszügiger gab. Auch neuere Löwen und Embleme besitze ich noch im kleineren Masse, welche ich aber bisher nicht erfasst habe.

Falls jemand die Herkunft dieses Deckels kennt, wäre ich auch sehr interessiert.

Wie Sie unschwer erkennen, ist die Sammlung aber lange noch nicht vollständig. Ich würde mich freuen, auf diesem Wege zu weiteren, bisher fehlenden Stücken zukommen. Besonders gerne hätte ich den Kühlermasken-Schriftzug des 601.

Wenn jemand diesen anzubieten hat oder eine Bezugsquelle kennt, darf er mich gerne per Mail kontaktieren – das gilt natürlich auch für alle anderen noch fehlenden Teile.  

Kontaktadresse:


daniel@ziknet.ch