Salons & Ausstellungen

Bereits auf der Pariser Weltausstellung im Jahr 1889 zeigte die Firma Peugeot auf einem eigenen Stand Fahrräder.

Nach der Erweiterung des Produktionsprogramms auf motorisierte Fahrzeuge wurden regelmäßig Automobilausstellungen beschickt – ab 1898 bis heute praktisch durchgehend auch den Salon de l’Automobile, die heutigen Mondial Paris Motor Show.

Im Jahr 1898 wurde der Pariser Salon erstmals im Jardin des Tuilleries ausgerichtet; es wurden 232 Automobile gezeigt, die auf Anhieb sensationelle 140.000 Besucher anzogen. Von 1901 bis 1962 fand die Schau im Grand Palais statt, dann zog sie ins Messegelände Port de Versailles um und hatte im Jahr 2016 rund 1,2 Mio Besucher.

Salon de Automobile 1901
Salon de Automobile 1901

Unabhängig davon präsentierten sich sowohl das Werk als auch örtliche Händler auf einer Vielzahl weiterer regionaler und überregionaler Automobilausstellungen.

Die in den folgenden Beiträgen zu sehenden historischen Fotos sollen einen Überblick dazu geben.