Peugeot Typ 173 S – Karosserie Candelare

Der Peugeot Typ 173 S wurde von 1922 bis 1925 gebaut. Es entstanden im Werk Beaulieu 1.002 Exemplare.

Peugeot Typ 173 S

Die Fahrzeuge besaßen einen Vierzylinder-Viertaktmotor, der vorne angeordnet war und über eine Kardanwelle die Hinterräder antrieb. Der Motor leistete aus 1.525 cm³ Hubraum 32 PS, was für eine damals beeindruckende Geschwindigkeit von etwa 80 km/h ausreichte.

Motor Peugeot Typ 173 S

Technisch seiner Zeit voraus war der Typ 173 dadurch, dass bereits alle 4 Räder mit Trommelbremsen verzögern.

Bei einem Radstand von 267 cm und einer Spurbreite von 120 cm betrug die Fahrzeuglänge 400 cm, die Fahrzeugbreite 146 cm und die Fahrzeughöhe 180 cm. Ab Werk wurden die Karosserievarianten Torpedo und Torpedo Sport angeboten, die für vier Personen Platz boten.

Innenansicht Peugeot Typ 173 S
Peugeot Typ 173 S

Der hier gezeigte Wagen ist nicht mit der Werks-Torpedo-Karosserie versehen, sondern wurde bei Candelare eingekleidet.

Der Wagen stammt aus der Georges Lombard-Kollektion und wurde im Jahr 1997 komplett restauriert.