Peugeot Typ 172 BS Grand Sport

Peugeot Typ 172 BS Grand Sport

Es wurden im Werk Sochaux nur 100 Stück des Typs 172 BS Grand Sport produziert. Die Chassisnummern lauteten 73001 – 73100. Der hier gezeigte Wagen ist Baujahr 1924 und hat die FIN 73052 – ist also genau in der Mitte der Produktion gebaut worden.

Mit seinem gegenüber der Serienversion des Peugeot Quadrilette Typ 172 auf 720 cm³ vergrößertem Motor und seiner schlanken Sport-Karosserie war er für den sportlichen Autofahrer gedacht.

Ursprünglich in Frankreich registriert, wurde dieser 172 BS Grand Sport später nach Belgien exportiert, wo er für Clubveranstaltungen eingesetzt wurde. Heute trägt das Auto trägt noch immer ein Schild des Belgischen Veteranen-Autoclubs, das sein Herstellungsjahr bestätigt.

Technische Daten Peugeot Typ 172 BS

  • Motor Typ NE3 – Vierzylinder in Reihe
  • Hubraum 720 cm³
  • Leistung 11,5 PS
  • V/max 60 km/H
  • Getriebe 3 Gang mit Einscheibenkupplung
  • Kraftübertragung per Kardanwelle auf die Hinterräder
  • Bremse Fuß- und Handbremse per Gestänge auf die
    Hinterräder
  • Abmessungen Länge 298 cm, Breite 122 cm
Peugeot Typ 172 BS Grand Sport