Egon Gothmann – zweites Ehrenmitglied des Deutschen Peugeot Vorkriegs Registers

Unser Gründungsmitglied Egon Gothmann aus Hamburg, dem das Register ausgesprochen viel zu verdanken hat, feierte im April 2019 seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlaß wurde Egon Gothmann mit Wirkung vom 1.1.2019 zum zweiten Ehrenmitglied des Register ernannt.

Ich habe Egon auf dem Internationalen Peugeottreffen 1999 in Thun kennengelernt; dieses Treffen kann man als Initialzündung für die ein Jahr später erfolgte Gründung des Registers ansehen.

Egon Gothmann im Einsatz auf der Retro-Classics
im Einsatz auf der Retro-Classics

Egon hat in der Anfangsphase mit seiner Kenntnis der Vorkriegsszene zu einem Grundwachstum des Registers beigetragen – wir hätten damals nie gedacht, dass es noch so viele Vorkriegs-Peugeot geben würde – und im Anschluss seit fast 20 Jahren viele 402-Fahrer mit Rat und Tat unterstützt.

Außerdem hat er es sich mit seiner Frau Ilse von 2003 bis 2016 nicht nehmen lassen, aktiv beim Aufbau und der Betreuung unseres Standes auf der RetroClassic mitzuarbeiten, wobei er dazu immer extra von Hamburg anreisen musste. Mehrfach hat er dafür sogar einen seiner 402er als Ausstellungsstück per Trailer mitgebracht.

Egon Gothmann (links) mit Thierry Peugeot und Ehefrau Ilse beim IAPM 2018 in Prag
Egon Gothmann (links) mit Thierry Peugeot und Ehefrau Ilse beim IAPM 2018 in Prag

Auch wenn er inzwischen aus Altersgründe seine Vorkriegs-Peugeot incl. gesamten Teilelager verkauft hat, hoffe ich, dass er uns mit seinem Fachwissen noch viele Jahre verbunden bleibt.

Michael Kreuz