Michael Schlenger – Oldtimersammler und Web-Autor

Michael Schlenger

Unser Mitglied Michael Schlenger sammelt Oldtimer und besitzt u.a. einen Peugeot 202 Camionette.

Peugeot 202 Camionette

Man könnte nun sagen, dass das bei einem Mitglied des Peugeot Vorkriegs Registers nichts Besonderes ist – aber er verfügt außerdem über ein umfangreiches Archiv historischer Originalfotos zu Fahrzeugen der Vorkriegszeit.

Aus diesem reichen Fundus zeigt er bisher unveröffentlichte Fotos von Vorkriegswagen in einem Blog auf seiner Homepage. Ziel ist dabei eine möglichst breite Dokumentation automobiler Mobilität, die Massenfabrikate genauso wie Exoten umfasst.

Der Schwerpunkt seiner Seite liegt auf deutschen Marken und Herstellern aus dem benachbarten Ausland. Doch auch US-Fahrzeuge werden abgedeckt, sofern sie einst nach Deutschland importiert wurden.

Selbst langjährige Kenner der Vorkriegsautoszene werden auf Bilder von Fahrzeugen und Karosserien stoßen, die in der Literatur nicht oder nur anhand alter Prospektbilder dokumentiert sind. So ist seine Website auch als Ergänzung gedruckter Standardwerke zu deutschen Automarken zu verstehen.

Über die reine Dokumentation von Automarken und -typen hinaus ermöglichen authentische Aufnahmen aus dem einstigen Alltag eine faszinierende Reise in die untergegangene Welt der Vorkriegszeit in allen ihren Facetten.

Die von Michael Schlenger veröffentlichten Fotos erzählen von Episoden im Leben der einstigen Autobesitzer, von Ausflügen und Urlaubsreisen, Pannen und kuriosen Situationen ebenso wie von gesellschaftlichem Wandel, politischen Umbrüchen und vom Krieg.

Mit seiner Erlaubnis haben wir die Artikel, die er zu Peugeot-Fahrzeugen geschrieben hat, auf unsere Seite übernommen.