Der Peugeot 302 wurde ein gutes halbes Jahr nach der Vorstellung des größeren 402 ins Rennen geschickt. Von 1936 bis 1938 wurden in verschiedenen Varianten insgesamt 25.083 Exemplare produziert.
Das Modell war sowohl von den Außenmaßen als auch der Motorleistung eine verkleinerte Ausführung des 402 und löste 1936 das Vorgängermodell, den 301, ab.
Die Fahrzeuge besitzen einen 4-Zylinder-Motor, der vorne angeordnet ist und über die Kardanwelle die Hinterräder antreibt. Der Motor leistet aus 1758 cm³ Hubraum rund 43 PS.
Bei einem Radstand von 288 cm betrug die Fahrzeuglänge 450 cm, die Fahrzeugbreite 157 cm und die Fahrzeughöhe zwischen 153 cm und 156 cm. Es gab divserse Karosserieformen, u. a. Berline, Cabriolet und Decouvrable.
Der 402 Legere ist ein Hybridmodell, das den 2-Liter/60 PS-Motor des 402 mit der kleineren und leichteren 302-Karosserie verbindet und als “GTI” seiner Zeit angesehen werden kann. 1938 kam als Nachfolger der 402 B Legere, der nach dem Fertigungsstopp der 302-Karosserien den 402-B-Motor (2,2 Liter/63 PS) mit der Karosserie des 202, aber längerer 402-Schnauze verband.
Außerdem gab es von 1936 bis 1937 noch das Modell 302 SS mit 1991 cm³ Hubraum und 55 bis 58 PS sowie 1937 das Modell 302 DS Darl’Mat, einen Roadster mit stark angehobener Leistung, der im Rennsport eingesetzt wurde.
Der besseren Übersicht und Handhabbarkeit halber werden hier die in diesem Bereich eingestellten Artkel aufgelistet. Über den jeweiligen Link kommen Sie direkt zum Artikel:
* Peugeot 302 (1936 – 1938)
* Peugeot 302 auf historischen Bildern
* Peugeot 302 – 1937 Beschreibung und Erfahrungen bei einer Probefahrt
* Peugeot Typ 302 – Wehrmachtsoptik mit entsprechender Historie
* Peugeot 302 Darl’Mat aus der Sammlung Schlumpf
* Peugeot 302 DarlMat Roadster – Stellmacherei
* Mysteriöser 302-Roadster
* Peugeot Typ 302 – Restaurierung