Manche

Das Département liegt im Norden der Normandie und ist nach dem Ärmelkanal benannt, der im französischen “la Manche” heißt. Im Süden grenzt es an die Bretagne.

Die bedeutendste Sehendwürdigkeit des Departements ist die Klosterinsel Mont St. Michel.

Im Rahmen der Befreiung Frankreichs nach der Landung in der Normandie am 6.6.1944 kam es im Departement zu schweren Kämpfen, in deren Verlauf die Prefecture St. Lo komplett zerstört wurde.

Heute ist das Département ein ideales Ziel für Wassersportfans, hier gibt es einige der schönsten Naturhäfen Frankreichs. „Tout Paris“ (ganz Paris), so heißt es, würde sich im Sommer in der Normandie aufhalten.

Christian Dior verbrachte seine Kindheit hier. Genauer gesagt in Granville, der in Stein gehauenen Küstenstadt gegenüber der britischen Insel Jersey.

Zu folgenden Orten liegen Bilder vor: