Peugeot P 107 beim Militär

Quelle „Forum Militaria 1940“

Hier zeigen das in den 1930er Jahre am meisten verbreitete Motorrad der französischen Armee, den

Peugeot Typ P 107

mit 350 cm³ Hubraum.

P 107 Militär
P 107 Militär

Obwohl die Peugeot in den militärischen Auswahl-Tests vom November/Dezember 1928 nur den 2. Platz errang, wurden mehrere Tausend dieser Maschinen von der Armee angeschafft. Hauptgrund dafür war die Robustheit des mit dem Getriebe in einer Einheit verblockten Motors.

P 107 Militär

Die Maschine wurde für Melde- und Aufklärungsfahrten sowie als Begleitmotorrad für Konvois genutzt. 1936 brachte Peugeot sogar eine Armeeversion für die zivile Öffentlichkeit heraus, da die Nutzung des Motorrads bei der Armee eine sehr gute Werbung darstellte.

Werbeplakat P 107 Militär

Das ließ sich ziemlich leicht machen, da die Militär-Maschinen nahezu identisch mit den zivilen Modellen waren. Die Armee verlangte nur wenige Spezifikationen, wie z.B. die Verstärkung des Rahmens. Bis 1939 wurde die für das Militär bestimmten Maschinen ausschliesslich in Schwarz ausgeliefert; erst dann wurden die Maschinen auf olivgrüne Farbgebung umlackiert.

zivile P 107
und hier eine zivile P 107 aus dem Besitz eines Register-Mitglieds

Die P 107 wurde von 1928 bis 1936 in vielen Varianten produziert, war aber noch 1939/40 im Einsatz.