Peugeot 202 Coupe – hübsch, aber nie gebaut

Kürzlich bekam ich über Facebook die folgenden Bilder zugespielt. Wie es aussieht, sind das erste Skizzen zu einem Gedankenspiel, das nie umgesetzt wurde.

Skizze Peugeot 202 Coupe

Der 202 an sich war eine interne Entwicklung durch die Peugeot-Design-Abteilung unter ihrem Chef Henri Thomas, an der externen Firmen oder Stylisten nicht beteiligt wurden.

Diese Firmenpolitik hielt externe Designer aber nicht davon ab, auf 202-Basis Experimente anzudenken. Hier war es wohl ein Designer namens Pierre Besancon, der seine Ideen auf Grundlage des kleinen Löwen Ende der 1930er Jahr zu Papier brachte.

Skizze Peugeot 202 Coupe
Skizze Peugeot 202 Coupe

Eigentlich schade, dass der flotte 2-Türer nie gebaut wurde.

In wie weit Emile DarlMat diesen Entwurf kannte, als er im Jahr 1945/46 seinen Rekordwagen 202 DarlMat Special entwarf, wird wohl für immer ungeklärt bleiben….