Peugeot 401 Taxi

Der Peugeot 401 gehört zur Peugeot – Baureihe 01, die zunächst aus

  • dem im Oktober 1929 vorgestellten 201 (Einsteigermodell – 1.100 ccm)
  • dem ab Sommer 1932 gebauten 301 (untere Mittelklasse – 1.500 ccm)
  • und dem ab Frühjahr 1934 angebotenen 601 (Oberklasse – 2.000 ccm 6-Zylinder)

bestand. Somit fehlte noch ein Modell im Programm: eine große Mittelklasse, die auf dem Pariser Salon im Oktober 1934 unter der Bezeichnung Peugeot 401 präsentiert wurde.

Peugeot 401 Cabriolet
401 Cabriolet

Der 401 nimmt den innovativen Stil des im Vorjahr überarbeiteten 301 auf, der durch ein gewölbtes Heck mit Kofferraumklappe, die von einer Reserveradabdeckung namens Biberschwanz gekrönt wird, gekennzeichnet ist. In der Tat ist der 401 ein 301 mit etwas größerem Motorvolumen…

Angetrieben wird der Peugeot 401 von einem seitengesteuerten 4-Zylinder-Reihenmotor mit 1.720 ccm und liegendem Solex-Vergaser, der 44 PS bei 3.500 U/Min leistet. Der Wagen verfügt über ein teilsynchronisertes 3-Gang-Getriebe. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 100 km/h.

Vorn hat der Wagen Einzelradaufhängung mit Querblattfedern,  hinten ist eine Starrachse mit vierteleliptischen Blattfedern (eine Bugatti-Konstruktion) verbaut.  Bei den Bremsen handelt es sich um selbst nachstellende Seilzug-Trommelbremsen von Bendix.

Die Preise lagen im Januar 1935 zwischen 22.600 und 34.750 FF, die für das Spitzenmodell Eclipse zu berappen waren.

Trotzdem ist dem 401 keine lange Karriere beschieden; nach weniger als einem Jahr wurde die Produktion im August 1935 abrupt beendete!!

Hauptgrund war die Vorstellung des frontgetriebenen Citroën Traction, der mit hydraulischen Bremsen, modernem Design, einem sehr niedrigen Schwerpunkt und dadurch stark verbesserter Straßenlage praktisch alle anderen Modelle der Zeit im wahrsten Sinn des Wortes „alt“ aussehen liess. Nachfolger bei Peugeot wurde der futuristisch gestylte 402.  

Zurück zum 401, der während der kurzen Bauzeit in mehreren Versionen erhältlich ist:

  • Berlinet mit 4 Seitenfenstern,
  • Limousine mit 6 Seitenfenstern
  • Cabriolet
  • Eclipse – ein Coupe/Cabriolet mit elektrisch versenkbarem starren Stahldach

Alle Ausführungen sind auch mit langem Fahrgestell erhältlich und haben dann die Bezeichnungen 401 DL (Limousine), 401 DLT (Taxi) sowie 401DLC (Cabriolet).

Insgesamt wurden 13.545 Exemplare des Peugeot 401 verkauft.

Zum Taxi (DLT) umgestalteter 401 DL
Zum Taxi (DLT) umgestalteter 401 DL
Peugeot 401 Taxi im Original auf einem Werksfoto
und hier das Original auf einem Werksfoto

Insbesondere die über 1.800 Mal gebaute Taxi-Version 401 DLT mit Heizung war sehr beliebt und dominierte mit der je nach Taxigesellschaft unterschiedlichen 2-Farb-Lackierung bald das Straßenbild, wie Sie auf dem folgenden Streifzug durch das Paris der späten 1930er bis beginnenden 1950er Jahre sehen können:

Peugeot 401 Taxi in Paris
Peugeot-Taxis vor der Oper in Paris - links 401, rechts 402
Peugeot-Taxis vor der Oper – links 401, rechts 402
Peugeot 401 DLT in Paris
Peugeot 401 DLT in Paris
Peugeot 401 DLT in Paris
Peugeot 401 DLT in Paris
Peugeot 401 DLT in Paris
Peugeot 401 DLT in Paris
Peugeot 401 DLT in Paris
Peugeot 401 DLT in Paris
Peugeot 401 DLT in Paris
Peugeot 401 DLT in Paris
Auch vor dem Gare de Lyon wartet ganz links ein 401-Taxi
Auch vor dem Gare de Lyon wartet ganz links ein 401-Taxi
Peugeot 401 DLT in Paris
Peugeot 401 DLT in Paris
Peugeot 401 DLT in Paris

Die Fahrzeuge waren zuverlässig und langlebig; einzelne Taxis erreichten – wie das auf dem Bild unten – über 1.000.000 Kilometer

Peugeot 401 DLT