Traktor “Boudry” mit Peugeot-Dieselmotor HL 50

Traktor Fabrikat Boudry, Baujahr 1939
Traktor Fabrikat Boudry, Baujahr 1939

Im Jahr 1936 wetteiferten Peugeot und Daimler-Benz im Bereich des Dieselmotors für PKW miteinander. Die Viertakt-Dieselmotoren beider Marken ähneln sich bis auf den Zylinderkopf, der bei Peugeot Wirbelkammern nach der Lizenz von Oberhänsli enthält.

Wie sich im Verlauf der Diesel-Geschichte zeigen wird, sind diese wegen besserer Leistungsentfaltung und weniger Verbrauch den Daimler’schen Vorkammern etwas überlegen, allerdings hat der Peugeot HL 50 den systembedingten Nachteil, lauter zu sein.

Die technishcen Daten des HL 50

Für den Einsatz in den Fahrzeugen der schweizerischen Firma Boudry war letzteres allerdings unwesentlich. Der Hersteller aus der Orschaftz Boudry im Kanton Neuchatel unweit der französischen Grenze und nur etwa 100 Kilometer vom Peugeot-Standort Sochaux entfernt, baute von etwa 1940 – 1950 Traktoren. Die meisten davon wurden mit Chevrolet-Motoren ausgestattet, einieg erhileten allerdings den Peugeot-Dieselmotor HL 50, der ursprüglich für den Einsatz in Taxis konzipiert war.

Traktor Fabrikat Boudry, Baujahr 1939