Peugeot 301 C Decapotable – Stellmacherarbeiten

Quelle: http://www.snc-marcadier.fr/contact.php

Den folgenden Text und die Fotos des Karosserie-Tragwerkes eines 1932er Peugeot 301 C mit Cabrio-Limousinen-Aufbau stammen von der oben genannten Seite der Fa. SNC MARCADIER Frères. Es ist ein Familienunternehmen, das 1989 im Herzen der Charente gegründet wurde. Mit einem Meisterabschluss in Möbeltischlerei werden Möbel unter strikter Beachtung von Kunst und Tradition entworfen und gefertigt.

Vorab möchte ich festhalten, dass ich keine geschäftlichen Verbindungen zu der Firma habe und auch keine Zuwendungen von dort ans Register gehen. Ich veröffentliche die Fotos hier, weil ich die handwerkliche Arbeit und die Möglichkeit, einmal die normalerweise unter der Blechbeplankung verborgenen Holzgerippe der Karosserien zu sehen, faszinierend finde.

Da die Familie sich schon sehr früh für alte Autos begeisterte, selbst Oldtimer besitzt und in der Nachbarschaft entsprechende Kontakte hatte, begann man zunächst in kleinem Rahmen, Stellmacherarbeiten für historische Karosserien umzusetzen. Durch Mund- zu Mund-Propaganda kamen zusätzliche Projekte dazu, sodass man schließlich auf Messen ausstellte. Den endgültigen Durchbruch brachte dann ein Artikel in “La Vie de Auto”.

Die hohe handwerkliche Qualität der Arbeit, die Genauigkeit bei der historischen Recherche, Termintreue und nicht zuletzt eine angemessene Preisgestaltung machen die Stärken des Unternehmens aus.

MARCADIER SNC
BOISERIES AUTOMOBILES anciennes de collection
34 Rue du Grand Maine
F 16730 Fléac
Tel. 0049/5 45 97 16 83

Peugeot 301 C Decapotable - Stellmacherarbeiten
Peugeot 301 C Decapotable - Stellmacherarbeiten

Zum Peugeot 301 ist festzuhalten (Näheres hier):

Der 301 wurde 1932 als “größerer Bruder” des seit 1929 gebauten 201 vorgestellt und blieb bis 1936 im Programm. Nachfolger wurde der stromlinienförmige Peugeot 302.

Vom 301 gibt es mehrere Baureihen und rund 20 verschiedene Karosserievarianten incl. diverser Nutzfahrzeugaufbauten.