Peugeot 202 “Michelin”

Vor einiger Zeit fiel mir das Bild eines Peugeot 202 – Modells mit “Bibendum”-Figur und Michelin-Werbeschriftzug auf. Das Modell gibt es übrigens im Maßstab 1/43 in verschiedenen Farbkombinationen, im Maßstab 1/87 nur in grau. Da dazu praktisch keine zeitgenössischen Fotos im Netz auftauchen, hat es mich gereizt, hier etwas tiefer nachzuforschen.

Modell des Peugeot 202 "Michelin"
Das für die Recherche ausschlaggebende Modell des Peugeot 202 “Michelin”

Bei diesem 202 handelt es sich um einen Werbewagen des Reifenherstellers Michelin, der schon sehr früh mit Peugeot zusammenarbeitete. Hier sei nur auf den Peugeot Typ 3 “L’Ecliare” verwiesen.

Peugeot 202 "Michelin"
Bei desem Auto handelt es sich vermutlich um einen aktellen Nachbau

Das “Bibendum” genannte Michelin-Männchen begleitet die Firma von Anbeginn an.

1938 wurden einige Peugeot 202 mit dem Werbesymbol der Reifenfirma auf dem Dach versehen und befuhren die Strassen Frankreichs bis zum Kriegsausbruch. Die Werbeträger versorgten insbesondere außerhalb der großen Städte und Ballungsgebiete Werkstätten und Händler mit Fahrrad-, Motorrad- und Autoreifen sowie den dazugehörigen Schläuchen, aber auch mit Sportbedarf und Spielzeug wie z.B. aufpumpbaren Bällen und Luftballons. In einer Zeit, als Autos in ländlichen Gebieten immer noch sehr selten waren, war die Ankunft der 202 “Michelin“ dort häufig das Tagesgespräch.

historisches Bild Peugeot 202 "Michelin"
Hier das einzige historische Bild, das ich dazu bisher finden konnte

Ab 1947 brachte Michelin wieder einige der Wagen in den eigenen Farben auf die Strassen.

Laut Information der L’Aventure Michelin, zu der auch das Firmenarchiv und ein Museum gehören, wurden nur fünf oder sechs Exemplare des 202 entsprechend umgerüstet, von denen heute nur noch einer im Michelin-Museum in Clermont-Ferrand zu sehen ist.