Lion-Peugeot Quadricycle aus dem Jahr 1903

Lion-Peugeot Quadricycle aus dem Jahr 1903

Als Armand Peugeot 1890 mit dem Automobilbau begann, hatte sein Cousin Eugène, der damals das Familienunternehmen leitete, die Idee der individuellen motorisierten Mobilität noch nicht akzeptiert.

Kurz darauf teilte sich das Unternehmen auf: Armand gründete “Automobiles Peugeot” in Audincourt, während Eugène die Marke “Lion Peugeot” mit der Produktion von Fahrrädern und Werkzeugen behielt. Die Vereinbarung sah vor, dass Eugène unter bestimmten Beschränkungen auch motorisierte Vierräder bauen konnte.

Dementsprechend wurden sowohl Drei- als auch Vierräder unter der Marke “Lion Peugeot” angeboten, die alle mit De Dion-Motoren ausgestattet waren. Sie erwiesen sich als anachronistische, teure und unpraktische Transportmittel und wurden bald von den aufkommenden Automobilen verdrängt.

Im Jahre 1905 wurden die Betriebe der Familie Peugeot wiedervereinigt (bis 1916 blieb der Namen Lion-Peugeot jedoch erhalten) und bildete das Unternehmen, das heute die PSA Groupe ist.

Das Fahrzeug hat einen De Dion 1-Zylindermotor mit 510 ccm Hubraum und etwa 2,5 PS, was für eine Geschwindigkeit von rund 50 km/h ausreichte.

Heute steht ein vergleichbares Exemplar in der Collection Schlumpf im Mulhouse.

Lion-Peugeot Quadricycle 1903