L’ Aventure PEUGEOT

Der werksbasierte internationale Dachverband der Peugeot-Clubs

L’ Aventure PEUGEOT wurde 1981 auf Initiative von Pierre PEUGEOT, dem damaligen Aufsichtsratsvorsitzenden von PEUGEOT, gegründet. Die Organisation hat zum Ziel, die Geschichte des französischen Unternehmens und dessen Gründerfamilie zu pflegen und zu bewahren.

Weltweit zählt L’ Aventure PEUGEOT heute mehr als 2000 Mitglieder, die in einzelnen Oldtimer-Clubs aktiv sind und einmal jährlich zu einem internationalen Treffen eingeladen werden. Nach dem Tod von Pierre PEUGEOT Ende 2002 übernahm sein Sohn Thierry PEUGEOT die Präsidentschaft von L’ Aventure PEUGEOT. Derzeit hat Xavier PEUGEOT den Vorsitz inne.

Teilnehmer des L'Aventure Peugeot Treffens 2012 in Lahnstein
Teilnehmer des L’Aventure Peugeot Treffens 2012 in Lahnstein
Die Gelerie der Embleme der Mitgliedsclubs im Musee Peugeot
Die Gelerie der Embleme der Mitgliedsclubs im Musee Peugeot

Unter der Verantwortung von L’ Aventure PEUGEOT steht auch das Musée de L’ Aventure PEUGEOT, das in unmittelbarer Nähe des PEUGEOT-Stammwerks in Sochaux angesiedelt ist. Das Museum wurde im Juli 1988 eröffnet und zählt seither mehr als 1,6 Millionen Besucher. 2010 wurde das Museum anlässlich des 200-jährigen Bestehens der Marke um 3.000 m² erweitert. Nach sechsmonatiger Bauzeit wurde der Erweiterungsbau feierlich eingeweiht. Das Museum bietet nun einen 360°-Panoramablick und mehr Platz auf zwei Ebenen.

Eingang des Musee Peugeot in Sochaux
Eingang des Musee Peugeot in Sochaux

Der Besucher erhält einen abwechslungsreichen Überblick über die gesamte Unternehmensgeschichte von PEUGEOT. Neben zahlreichen Serien- und Rennsportwagen werden auch Zweiräder sowie jene Produkte, die vor der Entwicklung des Autos bei PEUGEOT gebaut wurden, präsentiert. Dazu gehören Werkzeuge ebenso wie Krinolinen-Röcke, technische Geräte, Kaffee- und Pfeffermühlen etc. – eben die gesamte Palette, die der Konzern von A wie Automobile bis Z wie Zahnersatz in 210 Jahren gefertigt hat.

Ausstellungsraum im Musee Peugeot in Sochaux
Ausstellungsraum im Musee Peugeot in Sochaux

Wenn Sie Mitglied bei L’ Aventure PEUGEOT werden möchten, füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus