Peugeot 402 satt – 13 Minuten Farbfilm Paris, Oktober 1939

Hier klicken, um den Film zu sehen.

Diesen Film habe ich in Youtube gefunden. Er gibt uns heute ein eindringliches Bild aus einer vergangenen, nicht wiederkommenden Zeit – dem Paris, wie es nur wenige Monate vor dem deutschen Einmarsch war.

Obwohl der 2. Weltkrieg im Osten bereits begonnen hatte, merkt man dem Pariser Strassenbild noch nichts an. Elegante Damen gehen einkaufen, man trifft sich im Bistro, der Straßenverkehr einer Weltmetropole zeigt sich bei bestem Herbstwetter. Mich persönlich faszinieren insbesondere die Straßenszenen, auf denen Unmengen von Peugeot-Taxis der Typen 401 und 402, aber auch private Peugeot-Fahrzeuge zu identifizieren sind.

Ein ungeheurer Unterschied zu den verstörenden Bilder des “Großen Exodus”, den die Stadt nur ein gutes halbes Jahr später erleben sollte.

Ian Spring, der den Film gerettet und online gestellt hat, sagt dazu:

Hier ist ein wunderbarer privater 16mm-Farbfilm, den ich vor Jahren auf einem Flohmarkt gefunden habe. Er wurde von einem amerikanischen Touristen im Oktober 1939 in und um Paris aufgenommen. Das war kurz vor der deutschen Invasion im Mai 1940 und zur gleichen Zeit, als der zweite Weltkrieg mit dem deutschen Einmarsch in Polen begann.
Diese wunderbaren, seltenen Farbszenen des Pariser Lebens wurden noch nie zuvor so gesehen.

Da ich tausende von Farbfotos und Dias aus der Zeit des zweiten Weltkriegs gesammelt habe, hatte ich auch das Glück, einige fantastische private Filme im 8 mm- und 16 mm-Format aus dieser Periode zu finden. Hier ist einer von zwei Filmen, die ich in digitale Form gebracht habe und gerne mit der Welt teilen möchte.


Wenn Sie sich für die Geschichte des Zweiten Weltkriegs oder einfach nur für Farbfotografie interessieren, besuchen Sie meine Archiv-Fotoseite pixpast.com


Auch wenn Sie zufällig Farbdias oder Farbfilme aus dem 2. Weltkrieg haben, kontaktieren Sie mich bitte.


Vielen Dank und viel Spass mit den Videos !
Ian Spring

Quelle: https://www.pixpast.com/