PEUGEOT-CROIZAT – Lizenz-Produktion in Italien von 1905 – 1907

Vittorio Croizat (1856 – 1915) betrieb Anfang des 20. Jahrhunderts in Turin einen Fahrzeughandel incl. Werkstatt. Er vertrieb zunächst Automobile des US-Herstellers Oldsmobile, ab 1904 auch Autos von Peugeot.

PEUGEOT-CROIZAT – Lizenz-Produktion in Italien von 1905 – 1907

Aber er wollte mehr sein als ein Händler – ein Automobilproduzent!! Am 27. Dezember 1905 gründete er das Unternehmen S.A. Brevetti Automobili Peugeot (BAP) zur Produktion von Peugeot-Automobilen. Der Markenname lautete Peugeot-Croizat.

Bereits drei Monate später erfolgte eine Umbenennung in S.A. Italiana per la fabbricazione di automobili Peugeot-Croizat. Präsident der Aktiengesellschaft war nun Giovanni Goria Gatti, Vittorio Croizat schied aus.

Kühler PEUGEOT-CROIZAT – Lizenz-Produktion in Italien von 1905 – 1907

Das Unternehmen fertigte Fahrzeuge von Peugeot in Lizenz. Das kleinste Modell war der 6 HP, der weitgehend dem ersten „Bebe“ = Peugeot Typ 69 entsprach. Allerdings wurde der Hubraum des Einzylindermotors auf 695 cm³ erhöht.

Daneben gab es den 12/16 HP, der auf dem Peugeot Typ 71 basierte. Der Vierzylindermotor hatte 2.205 cm³ Hubraum.

Im November 1907 wurde die Firma liquidiert, da man aufgrund schlechter Verkaufserfolge in finanzielle Schieflage geriet. Die Fa. Officin Meccaniche Torines (besser bekannt als OMT) übernahm die Produktion.

Quelle: Peugeot Italiana