Marne

Das Département liegt im Nordosten des Landes und wurde nach dem Fluss Marne benannt, die nach 525 km bei Paris in die Seine mündet. Es umfasst den größten Teil des Weinbaugebietes „Champagne“ und die wichtigsten Kellereien sind hier ansässig. Epernay wird nicht umsonst die „Welthauptstadt des Champagners“ genannt.

Die Prefecture ist Châlons-en-Champagne, die kulturell bedeutendste Stadt ist Reims.

Die Champagne war der zentrale Schauplatz der Kämpfe während des ersten Weltkriegs. Besonders im Departement Marne wurden entscheidende Kämpfe zwischen den alliierten Armeen und den deutschen Truppen ausgefochten. Nach Ende des Bewegungskrieges im September 1914 gab es bis in den Herbst 1918 blutige Durchbruchsversuche. Durch das Feuer wurden ganze Dörfer von der Landkarte getilgt, die Großstadt Reims wurde zu 80% dem Erdboden gleichgemacht. Die letzte große Schlacht fand am 10. und 11. November1918 in der Nähe von Sedan statt.

Von folgenden Orten liegen Bilder vor: