St. Etienne

Die Prefecture mit rund 174.000 Einwohnern liegt etwa 50 Kilometer südwestlich von Lyon im Zentralmassiv am Fuß des Mont Pilat. Sie wird vom Furan, einem kleinen Nebenfluss der oberen Loire, umflossen. Sie ist derzeit die vierzehntgrößte Stadt Frankreichs und nach Lyon die zweitgrößte in der Region Rhône-Alpes.

Seit 1827 wurde die erste kontinentaleuropäische Gütertransport-Pferdebahnlinie zwischen Saint-Étienne und dem 15 Kilometer westlich an der Loire gelegenen Andrézieux-Bouthéon betrieben. Mit dieser Bahn wurde die bei Saint-Étienne geförderte Steinkohle abtransportiert. Ab 1832 gab es außerdem eine Verbindung ins Rhonetal nach Lyon, die erstmals auch dem Personenverkehr diente. 1881 erhielt die Stadt eine Straßenbahn.
1830 wurde in St. Etienne von Barthélemy Thimonnier die Nähmaschine erfunden.

Die Stadt und ihr Umfeld war für die Kriege 1870/1871, 1914–1918 und 1939–1945 eine der bedeutendsten Waffenschmieden Frankreichs. Die Krise der Montanindustrie in den 1970er Jahren führte zur Umorientierung auf den Dienstleistungssektor. Bis Mitte der 1980er Jahre war Saint-Étienne der wichtigste Standort der französischen Fahrradproduktion. Die optische Industrie, vor allem Angénieux, erlangte weltweite Bekanntheit durch ihren Einsatz bei den ersten amerikanischen Raummissionen und der Mondlandung. Der große französische Einzelhändler Groupe Casino unterhält seinen Hauptsitz in der Stadt.

Das heutige Stadtzentrum, das Ende des 18. Jahrhunderts um die mittelalterliche Kernstadt geplant wurde, ist von hoher baulicher Dichte und Einheitlichkeit geprägt. In ihrer Entstehungszeit wurden die Höfe der Blockbebauung intensiv handwerklich und zu Wohnzwecken genutzt und waren vielfach öffentlich zugänglich. In der Innenstadt sind praktisch keine Grün- oder Parkflächen zu finden. Die wenigen städtischen Plätze werden intensiv kulturell oder als Markt genutzt.

30. März 1935. Beim Festzug der "Fete de la Route Bleue" fahren blumengeschmückte Automobile durch die Stadt. Hier ene Peugeot 601 Cabrio-Limousine. Oben bei der Aufstellung, untengeschmückt während des Umzuges
30. März 1935. Beim Festzug der “Fete de la Route Bleue” fahren blumengeschmückte Automobile durch die Stadt. Hier ene Peugeot 601 Cabrio-Limousine. Oben bei der Aufstellung, untengeschmückt während des Umzuges.
30. März 1935. Beim Festzug der "Fete de la Route Bleue" fahren blumengeschmückte Automobile durch die Stadt. Hier ene Peugeot 601 Cabrio-Limousine. Oben bei der Aufstellung, untengeschmückt während des Umzuges
Späte 1930er. Auf dem Place de Peuple (rechts in Nr. 23 das Kaufhaus la Phare de Loire) steht links ein Peugeot 202
Späte 1930er. Auf dem Place de Peuple (rechts in Nr. 23 das Kaufhaus la Phare de Loire) steht links ein Peugeot 202
Frühe 1940er. Vor den Gärten am Place JeanJaures warten Taxis - links ein Peugeot 402 B, dahinter ein Citroen Traction.
Frühe 1940er. Vor den Gärten am Place JeanJaures warten Taxis – links ein Peugeot 402 B, dahinter ein Citroen Traction.
1952. Vor der Grand Église (oder auch Saint-Étienne et Saint-Lauren) steht rechts ein Peugeot 202
1952. Vor der Grand Église (oder auch Saint-Étienne et Saint-Lauren) steht rechts ein Peugeot 202
Mitte 1950er. Auf der Hauptstrasse steht links ein Peugeot 202 Fourgon tole.
Mitte 1950er. Auf der Hauptstrasse steht links ein Peugeot 202 Fourgon tole.