Peugeot Typ 401

Der im September 1934 vorgestellte Peugeot 401 stellt die obere Mittelklasse der Peugeot – Baureihe 01 dar, die im Jahr 1929 begann und erst 1938 auslief. Zur Baureihe gehören außerdem der Kleinwagen 201, der der unteren Mittelklasse zuzurechnende 301 sowie der 601, der mit 2-Liter-6-Zylindermotor der Oberklasse angehört.

Peugeot Typ 401

Neben dem „Biberschwanz“ genannten Heck mit auf dem Kofferraumdeckel platziertem Reserverad sind die den hohen Kühlergrill einrahmenden Scheinwerfer ein wesentliches Merkmal der 401.

Peugeot Typ 401

Dem Modell war keine lange Bauzeit beschert; bereits im August 1935 wird es nach nur 13.545 Exemplaren eingestellt, um dem futuristischen Nachfolger 402, der das Stromliniendesign in Europa populär macht, Platz zu machen.

Der Typ 401 war in mehreren Versionen erhältlich:

Der Typ 401 wird von einem seitengesteuerten 1,7 – Liter – 4-Zylndermotor, der bei 3.000 U/min 44 PS entwickelt, angetrieben. Dieser wird von einem Solex – Vergaser beatmet, die Kurbelwelle ist dreifach gelagert. Die Kraft wird von einem teilsynchronisierten 3-Ganggetriebe auf die Hinterachse übertragen. Für die Verzögerung sorgen 4 seilzuggesteuerte Bendix-Trommelbremsen.    

Die maximale Geschwindigkeit beträgt 100 km / h.