4. Februar 1915 – Todestag vom Armand Peugeot

Am Donnerstag, dem 4.2.1915, starb der Gründer der Automobilfertigung bei Peugeot, Armand Peugeot, in Neuilly-sur-Seine im 65. Lebensjahr.

Er war der Visionär in der Peugeot-Firmengruppe und präsentierte 1889 das erste Kraftfahrzeug mit dem Namen Peugeot – den Serpollet-Peugeot (oder heute Peugeot Typ 1), der in Zusammenarbeit mit Leon Serpollet gebaut und durch dessen Dampfmaschine angetrieben wurde.

Serpollet-Peugeot (Typ 1)
Serpollet-Peugeot (Typ 1)

Armand Peugeot veranlasste im Jahr 1890 den Schritt zum Benzinmotor auf Basis der Daimler-Patente. Ergebnis waren die Peugeotfahrzeuge Typ 2 sowie Typ 3.

Während der Zeit, in der er die Führung der von ihm gegründeten Firma innehatte, arbeitete er mit vielen Industriellen wie Serpollet, Daimler, Levassor oder Michelin zusammen und ließ keine technologischen Innovationen am Automobil seiner Zeit aus – egal ob Benzinmotor, Lenkrad oder Luftreifen

Armand Peugeot
Armand Peugeot

Sein Todestag fällt in den frühen Teil des ersten Weltkriegs. An diesem Tag kündigte das Deutsche Reich den U-Boot-Krieg in den Gewässern von Großbritanien und Irland an und britische Truppen wehrten den türkischen Angriff auf den Suezkanal unter Hilfe der von Laurence von Arabien geführten arabischen Stämme endgültig ab.  

.