Peugeot Typ 49 aus dem Jahr 1902/1903

Der Peugeot Type 49 im Pantheon/Basel

Vom ab Ende 1902 bis 1903 gebauten Peugeot Typ 49 entstanden im Werk Audincourt 162 Exemplare.

Die Fahrzeuge besaßen den Zweizylinder-Viertaktmotor Typ J, der vorne eingebaut war und über Kette die Hinterräder antrieb. Der Motor leistete aus 1304 cm³ Hubraum (94 x 94 mm) 8 PS. Alternativ war auch der Motortyp JR mit 1627 cm³ Hubraum (105 x 94 mm) und ebenfalls 8 PS für das Fahrzeug erhältlich. Der Wagen erreichte damit einen “Topspeed” von knapp über 40 km/h.

Bei einem Radstand von 188 cm betrug die Spurbreite 130 cm; insgesamt hatte der Typ 49 eine Länge von 2,85 Meter und war 1,50 Meter breit.

Er wurde mit den Karosserieformen Tonneau und Doppelphaeton angeboten, die jeweils Platz für vier Personen boten.

Vermutlich haben nur 2 oder 3 Exemplare des Typ 49 bis heute überlebt, von denen nach unserer Information einer in der Schweiz steht.

Das hier abzurufende Video stammt wohl von einer Ausstellung im Pantheon in Basel und zeigt diesen Wagen.