Peugeot Typ 11 – 1895 – 1897

Vom Peugeot Typ 11 wurden von 1895 bis 1897 im Werk Valentigny 27 Exemplare hergestellt. Der Wagen ist 1,42 Meter breit, 2,4 Meter lang und hat einen Radstand von 1,45 Meter.

Die Fahrzeuge besaßen einen Zweizylinder-Viertaktmotor nach Lizenz Daimler, der im Heck angeordnet war und über Ketten die Hinterräder antrieb. Der Motor leistete aus 1.645 cm³ Hubraum zwischen 3,25 und 3,75 PS.

Leider ist von Typ 11 kein Foto auffindbar, daher diese Zeichnung.
Leider ist von Typ 11 kein Foto auffindbar, daher diese Zeichnung.

Charles Rolls (späterer Mitgründer von Rolls-Royce) reiste 1896 im Alter von 18 Jahren nach Paris. Dort erwarb er sein erstes Auto – einen Peugeot, mutmaßlich einen Typ 11 Phaeton. Bei dieser Gelegenheit trat er dem Automobile Club of France bei. Es wird angenommen, dass sein Peugeot eines der ersten drei Autos in Wales und das erste in Cambridge war. Als früher Autofahrer trat er der “Self-Propelled Traffic Association” bei, die sich gegen die durch das Locomotive Act auferlegten Beschränkungen für Kraftfahrzeuge einsetzte, und wurde Gründungsmitglied des Automobile Club of Great Britain, mit dem sich die Association 1897 zusammenschloss.

Mit finanzieller Unterstützung seines Vaters eröffnete er 1903 eines der ersten Autohäuser in Großbritannien. Hier werden Peugeot’s und andere französische Marken gewartet und verkauft.

Das unten stehende Foto wurde in der Ausgabe vom 16. Dezember 1896 von “The Automotor Journal” veröffentlicht. Unter der Überschrift “PEUGEOT PHAETON” kündigt sie an, dass:

“Der auf dieser Seite abgebildete Peugeot Phaeton ist derjenige, mit dem sein Besitzer, der Hon. C.S. Rolls, am 14. November nach Brighton reisen wollte. Der Phaeton ist ein sehr bequemes Fahrzeug, das von M. Peugeot gebaut wurde und mit einem umgekehrten Daimler-Motor ausgestattet ist, der etwa drei einviertel Pferdestärken entwickelt. Die Räder laufen sehr leicht, die Speichen sind aus Stahl, und die Felgen sind mit Gummireifen versehen. Das Fahrzeug kann bequem 15 Meilen pro Stunde fahren. Aufgrund einer Unachtsamkeit bei der Abfahrt von Cambridge kam der Hon. C.S. Rolls nicht rechtzeitig zum Start im Hôtel Métropole an.”

C.S. Rolls am Steuer seines Peugeot von 1896. Vorneweg geht ein Fußgänger mit Warnflagge (gemäß Locomotive Act 1865)
C.S. Rolls am Steuer seines Peugeot von 1896. Vorneweg geht ein Fußgänger mit Warnflagge (gemäß Locomotive Act 1865)

Bei dem erwähnten Start handelte es sich um den berühmten Emanzipationslauf am 14. November 1896, mit dem die Aufhebung der restriktiven viktorianischen Gesetzgebung gefeiert wurde, die bis dahin eine breite Nutzung von Autos auf Großbritanniens Straßen verhindert hatte