Peugeot 402 Eclipse – Erstbesitz Josephine Baker?

Soweit derzeit bekannt, haben von 80 bei Pourtout gebauten 2-Sitzer-Eclipse auf Basis des Normal-Chassis der ersten 402-Serie (Bezeichnung E4) bis heute 3 Exemplare überlebt.

Eclipse auf Basis des Normal-Chassis der ersten 402-Serie (Bezeichnung E4)

Einer davon befindet sich in Deutschland und hat eine in den 1940er Jahren von der Karosseriebaufirma Brandone in Nizza abgeänderte Front. Die beiden anderen sind im Originalzustand und stehen in Frankreich.

Einen davon möchte ich hier vorstellen:

Zunächst ein Video des Autos
in dem man – abgesehen von einem stellenweise im Bild stehenden, nicht stilgerecht gekleideten Kameramann – die Eleganz des Wagens und die Funktion des elektrisch betriebenen Dachs gut sehen kann.

Eclipse auf Basis des Normal-Chassis der ersten 402-Serie (Bezeichnung E4)

Angeblich – mir liegen keine wirklichen Nachweise vor, aber der Besitzer hat wohl entsprechende Papiere – befand sich der Wagen ursprünglich im Besitz von Josephine Baker.

Josephine Baker

Leider konnte ich bis heute kein einziges Photo finden, das diese Behauptung belegen würde. Von Mistinguett – einer weiteren Chansonnette der 1920er / 1930er Jahre – z.B. gibt es einige Bilder mit ihrem 401 Roadster mit Crouzier-Karosse.

Von Josephine Baker tauchen jedoch immer nur Fotos zusammen mit ihren Delage (D 6 mit einer Karosserie von Letourneur & Marchand sowie ein D8-15 Cabriolet) bzw. den Voisin-Fahrzeugen auf.

Insoweit muß es also bis zum tatsächlichen Nachweis fraglich bleiben, ob der hier gezeigte Eclipse E4 tatsächlich einmal der großen Künstlerin gehörte.