Royan

Die Stadt an der Trichtermündung der Gironde hat etwa 18.500 Einwohner. Die nächsten größeren Städte sind Saintes (ca. 42 Fahrtkilometer nordöstlich) und Rochefort (ca. 40 Kilometer nördlich), Bordeaux liegt etwa 120 Kilometer südöstlich. Zwischen Royan und Le Verdon-sur-Mer besteht eine Fährverbindung über die 15 Kilometer breite Gironde-Mündung.

Durch seine Lage an der Gironde-Mündung war Royan prädestiniert als Hafenstadt. Von hier wurden Getreide, Wein und andere Güter der Charente per Schiff in den Norden Frankreichs, aber auch in andere Länder Europas exportiert.

Royan war im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert ein mondäner Badeort. Diese Situation endete jedoch am Ende des Zweiten Weltkriegs: Bei einem britischen Luftangriff am 5. Januar 1945 wurde die von deutschen Truppen besetzte Stadt fast vollständig zerstört. Die Stadt wurde noch wenige Wochen vor der deutschen Kapitulation weitab des seinerzeitigen Frontverlaufes von deutschen Einheiten gehalten und daher Mitte April nochmals von der US-Luftwaffe vernichtend angegriffen. Dabei wurde großflächig Napalm eingesetzt.

In den 1950er und 1960er Jahren wurde die Stadt auf einem völlig neuen Grundriss nach den Regeln der modernen Architektur aufgebaut, da das französische Ministerium für Wiederaufbau Royan zu einem „Laboratorium städtebaulicher Forschung“ erklärt hatte. Aus dieser Zeit stammt u.a. die futuristisch anmutende Markthalle. Heute spielt der Tourismus wieder eine wichtige Rolle im Wirtschaftsleben der Stadt.

Späte 1930er. Vor der Hauptpost stehen links zwei Peugeot 402, in der zweiten Reihe ein 402 Cabrio und ein hellblauer 301. In der Reihe rechts ein weiterer 201/301 (grün) und auf der Strasse entfernt sich ein dunkelroter 01er.
Späte 1930er. Vor der Hauptpost stehen links zwei Peugeot 402, in der zweiten Reihe ein 402 Cabrio und ein hellblauer 301. In der Reihe rechts ein weiterer 201/301 (grün) und auf der Strasse entfernt sich ein dunkelroter 01er.
Wohl frühe 1950er. Auf der Gironde-Fähre "Cordouan" ein 203 Decouvrable, vor der Fähre ist ein Transporter Typ DMA zu erkennen.
Wohl frühe 1950er. Auf der Gironde-Fähre “Cordouan” ein 203 Decouvrable, vor der Fähre ist ein Transporter Typ DMA zu erkennen.
Die neue, in den 1950ern erbaute Stadt. Das selbe Bild der Av, A. Briand in SW und coloriert. Gegenüber dem roten Roadster steht ein 202
Die neue, in den 1950ern erbaute Stadt. Das selbe Bild der Av, A. Briand in SW und coloriert. Gegenüber dem roten Roadster steht ein 202
Die neue, in den 1950ern erbaute Stadt. Das selbe Bild der Av, A. Briand in SW und coloriert. Gegenüber dem roten Roadster steht ein 202
1950er. Place de la Resitance und Avenue Aristide Briand. Mittig ein 402 B.
1950er. Place de la Resitance und Avenue Aristide Briand. Mittig ein 402 B.
Der Place de la Resistance ist in den späten 1950ern umgestaltet. Links ein 202 hinter dem 203.
Der Place de la Resistance ist in den späten 1950ern umgestaltet. Links ein 202 hinter dem 203.
Und nochmal die Av. A. Briand in den 1950er. Vorn rechts ein 202
Und nochmal die Av. A. Briand in den 1950er. Vorn rechts ein 202
1950er. Die futuristische Markthalle "MARCHE COUVERT". Dritter Wagen vo links ein Peugeot 201
1950er. Die futuristische Markthalle “MARCHE COUVERT”. Dritter Wagen vo links ein Peugeot 201
1964. An der Strandpromenade steht rechts vorn ein Peugeot 202
1964. An der Strandpromenade steht rechts vorn ein Peugeot 202