1920 – 1950

In den 1920er Jahren beteiligte sich der Peugeot Konzern kaum an rennsportlichen Veranstaltungen. Hier blieb es Privatfahrern vorbehalten, mit teilweise noch aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg stammenden Boliden die Fahne Peugeot hochzuhalten.

Das änderte sich erst Mitte der 1930er Jahre, als Émile Darl’mat – hauptberuflich großer Peugeot-Händler in Paris – auf Basis der Peugeot 302- und 402-Serie hinreißend schöne, auch sportlich erfolgreiche Rennwagen baute. Diese Wagen waren u. a. bei den 24 Stunden von Le Mans mehrfach erfolgreich.

Präsentation eines DarlMat Rennwagens auf der in Bau befindlichen Autoroute de Quest
Präsentation eines DarlMat Rennwagens auf der in Bau befindlichen Autoroute de Quest

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Rennsporterfolge wieder vorwiegend von Privatfahrern auf getunten Peugeot 402 und 202 errungen, bis die 203 des Émile Darl’mat bei Bergrennen wie dem Mont Ventoux wieder auf sich aufmerksam machten.