Nizza

Die Stadt ist mit rund 345.000 Einwohnern die fünftgrößte Stadt Frankreichs und nach Marseille und Toulouse die drittgrößte Stadt im Süden. Nizza liegt zwischen Cannes und dem Fürstentum Monaco, etwa 23 Kilometer von der Grenze zu Italien entfernt. Zusammen mit 48 weiteren Gemeinden bildet Nizza den Gemeindeverband Métropole Nice Côte d’Azur. Die Bevölkerungszahl im Ballungsraum beträgt über 944.000, die Aire urbaine hat 1,1 Millionen Einwohner.

Nachdem Nizza 1864 Anschluß ans Eisenbahnnetz bekam, wurde die Stadt von Engländern als Sommerfrische entdeckt und war so etabliert, dass Alexandre Dumas erklärte, Nizza sei „im Grunde eine englische Stadt, in der man hin und wieder auch einen Einheimischen treffen könne“.

Zunehmend logierte hier auch der europäische Hochadel, so der russische Zar und Victoria von Großbritannien. Verbrachten um 1890 rund 22.000 Gäste den Winter hier, so waren es um 1910 bereits 150.000 – bei 140.000 Einwohnern im Jahr 1911.

In diese Zeit fiel auch der Bau der “Promenade des Anglais” für die wir hier eine eigene Bilderstrecke eingerichtet haben.

Der Aufschwung als Touristenziel wurde von einer entsprechenden Industrialisierung begleitet, die im 20. Jahrhundert zunehmend italienische Gastarbeiter anzog, die sich überwiegend in den Vierteln Riquier und Madeleine niederließen.

Im Zweiten Weltkrieg blieb die Stadt, die zunächst italienisch und später deutsch besetzt war, weitgehend unbeschädigt; in den Bergen oberhalb der Stadt befanden sich Widerstandszentren der Résistance.

Während der Anteil der Briten in der Stadt nach und nach zurückging, stieg der von italienischen Immigranten, finanziell gutgestellten Rentnern aus anderen Teilen Frankreichs sowie „repatriierten“ Algerienfranzosen (Pied-noir) und Harki-Familien aus den früheren französischen Kolonien besonders nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Ende des Algerienkriegs an.

1934. Auf dem Place de Massena fährt als zweiter Wagen von links ein Peugeot 172 "Quadrilette"
1934. Auf dem Place de Massena fährt als zweiter Wagen von links ein Peugeot 172 “Quadrilette”
Ebenfalls 1930er. Links neben dem Marche aux fleurs (Blumenmarkt) ein 201
Ebenfalls 1930er. Links neben dem Marche aux fleurs (Blumenmarkt) ein 201
Eine Gasse in der Altstadt. Auf der Strasse steht ein 402 B Legere
Eine Gasse in der Altstadt. Auf der Strasse steht ein 402 B Legere
1939. Parkplatz vor dem Casino Municipal. In der vorderen Reihe eine 202Cabrio (rot), dann eine Cabrioliousine (bräunlich). In der zweiten Reihe mittg (schwarz) wohl noch ein 201 Fauxcoupe.
1939. Parkplatz vor dem Casino Municipal. In der vorderen Reihe eine 202Cabrio (rot), dann eine Cabrioliousine (bräunlich). In der zweiten Reihe mittg (schwarz) wohl noch ein 201 Fauxcoupe.
ca. 1939. Im Hafen liegt das Postschiff VILLE D´AJACCIO. Mehrere Autos, darunter ein Peugeot 202, warten auf die Verladung nach Corsica.
ca. 1939. Im Hafen liegt das Postschiff VILLE D´AJACCIO. Mehrere Autos, darunter ein Peugeot 202, warten auf die Verladung nach Corsica.
1930er. Vor dem Hotel Negresco steht ein Peugeot 402. Das fast identische Motiv gibt es weiter unten aus dem Jahr 1954 nochmals.
1930er. Vor dem Hotel Negresco steht ein Peugeot 402. Das fast identische Motiv gibt es weiter unten aus dem Jahr 1954 nochmals.
Eines der raren privaten Fotos aus dem Jahr 1940. Eine Hochzeitsgesellschaft vor dem Haus Nr. 34 auf dem Boulevard du Montboron.
Eines der raren privaten Fotos aus dem Jahr 1940. Eine Hochzeitsgesellschaft vor dem Haus Nr. 34 auf dem Boulevard du Montboron.
Vor 1944, denn da wurde das Casino de la Jetee zerstört. Der dritte Wagen von vorn ist ein 402, auf dem Mittelstreifen ist ein weiterer (rot) abgestellt.
Vor 1944, denn da wurde das Casino de la Jetee zerstört. Der dritte Wagen von vorn ist ein 402, auf dem Mittelstreifen ist ein weiterer (rot) abgestellt.
Späte 1930er. Vor einem der Luxushotels steht links ein Peugeot 402 Coach
Späte 1930er. Vor einem der Luxushotels steht links ein Peugeot 402 Coach
Vor dem Hotel Continental am Place Mozart steht ein 202
Vor dem Hotel Continental am Place Mozart steht ein 202
Späte 1940er. Vor dem Jardin Albert stehen mindestens 3 Vorkriegs-Peugeot: Links vor dem Bus ein 402, gegenüber vor der Palme wolh ein 302 und in der gleichen Reihe der 3. Wagen von rechts dürfte nochmal ein 302/402 sein.
Späte 1940er. Vor dem Jardin Albert stehen mindestens 3 Vorkriegs-Peugeot: Links vor dem Bus ein 402, gegenüber vor der Palme wolh ein 302 und in der gleichen Reihe der 3. Wagen von rechts dürfte nochmal ein 302/402 sein.
1951. Die Eglise Notre Dame. Hinter dem Cremeschnittchen erkennt man ein 202 Cabrio.
1951. Die Eglise Notre Dame. Hinter dem Cremeschnittchen erkennt man ein 202 Cabrio.
1950er. Auf dem Quai des Etats Unis kommt uns ganz vorn ein Peugeot 201 entgegen.
1950er. Auf dem Quai des Etats Unis kommt uns ganz vorn ein Peugeot 201 entgegen.
1952. Vor dem Hotel Royal steht ganz rechts ein 202 Cabriolet
1952. Vor dem Hotel Royal steht ganz rechts ein 202 Cabriolet
1954. Vor dem Hotel Negresco steht hinter der Palme ein 402
1954. Vor dem Hotel Negresco steht hinter der Palme ein 402. Diese Bild gibt es auch uncoloriert.
1956. Auf dem Quai des Etats Unis fährt ein einsames 202-Taxi
1956. Auf dem Quai des Etats Unis fährt ein einsames 202-Taxi