Typ 201

Der Peugeot 201 wurde 1929 als erster Wagen der Baureihe vorgestellt und erst 1938 durch den 202 ersetzt.

In der fast zehnjährigen Bauzeit wurde eine Vielzahl von Weiterentwicklungen – technische wichtigset war wohl die Einführung der Einzelradaufhängung im 201 C ab 1931 – umgesetzt.

Einzelradaufhängung im 201 C ab 1931- zeitgenössische Aufnahme

Es gab 201 für jeden Einsatzzweck – von der normalen Berline über Coupes und Cabrios bis hin zu verschiedensten Nutzfahrzeugvarianten.

Sehr viele der Wagen wurden in der Kriegs- und Nachkriegszeit auch zum Nutzfahrzeug umgebaut.

Der besseren Übersicht und Handhabbarkeit halber werden hier die in diesem Bereich eingestellten Artkel aufgelistet. Über den jeweiligen Link kommen Sie direkt zum Artikel:

* Peugeot Typ 201 – Beginn einer neuen Aera
* Loblied auf den 201
* Der Peugeot 201X oder Bugatti Typ 48
* Restaurierung eines Peugeot 201
* 201 DL “Fourgon Tolee” – historische Bilder
* Peugeot Typ 201 – Straßburg Ende der 1940er Jahre
* 201 Camionette – Infos zur Geschichte gesucht
* 201-Kauf im Jahr 1980
* Peugeot 201 – Eine bewegende Geschichte
* Peugeot 201 Coach Decouvrable Darl’Mat
* Audi “Typ P” 5/30 PS – DKW mit Peugeotmotor aus dem 201
* Peugeot 208 A – Tracteur chenille