402 – Details

Peugeot Typ 402

Infos zu Linierung, Innenausstattung und Taxiausführungen von unserem Mitglied H.O. Meyer-Spelbrink

Es ist ja bekannt, dass die Felgen der Limousinen der Baureihe 402 unabhängig von der Fahrzeugfarbe prinzipiell entweder in gelb oder in rot lackiert waren. Ob uns das heute so gefällt, steht auf einem anderen Blatt, historisch war es aber so.

Außerdem war bei den Grand Luxe Ausführungen ein sich von der Karosseriefarbe abhebender Streifen (Linierung) auf Höhe der Sickenoberkante unterhalb der Fenster vorhanden. Diese Streifen waren stets von Hand aufgemalt, nie – wie man es leider immer wieder sieht – geklebt!

Es gab sie in Rot und in Elfenbein. Wann und warum die eine oder andere Farbe benutzt wurde, ist mir leider nicht bekannt. Ich denke, dass es je nach Wagenfarbe variiert hat, damit sich der Streifen auch von der Lackierung abhob. Ich kenne originale Cabrios in Weiß oder Hellgrau mit rotem und Berlines in Schwarz mit elfenbeinfarbenen Streifen.

Diese Bemalungen gab es offenbar nur bei den Grand Luxe Varianten. Die billigere Luxe Version hatte wahrscheinlich keine aufgemalten Streifen.

Die Taxiversionen waren die einzigen 402er, die es ab Werk zweifarbig lackiert gab. Meines Wissens wurden nur Familiale-Modelle (also die Lang-Version) als Taxis ausgeliefert. Auch hier ist die Frage: Gab es diese als Luxe und Grand Luxe Versionen?

Ein 402 - nach der Überarbeitung der Karosserie Mitte 1936 -  in nachempfundener Lackierung eines großen Pariser Taxibetriebes.
Ein 402 – nach der Überarbeitung der Karosserie Mitte 1936 – in nachempfundener Lackierung eines großen Pariser Taxibetriebes.
Hier handelt es sich allerdings um die Normal-Version mit “nur” 4,85 Metern Länge, während die Familiale-Karossen gut 30 Zentimeter länger waren
Peugeot 402 mit Taxameter und Suchscheinwerfer
… und hier das historische Vorbild mit Taxameter und Suchscheinwerfer. An den Lufteinlasschlitzen der Haube kann man erkennen, dass es sich um ein frühes Modell handelt, das vor Mitte 1936 gebaut wurde.

Mein 402 ist ein ganz frühes (Standard) Luxe-Modell im Originalzustand ohne Velours, ohne Armlehnen und ohne Zierring um das Reserverad. Erstzulassung 24.12.1935!

Ein Weihnachtsgeschenk. Schon lustig! Mehrere kleine Details sind anders als bei den Serienmodellen ab 1936. Streifen gab es bei diesem Modell nicht. Es hat noch die originale Standard-Innenausstattung sowie die originalen Teppiche. Ein bißchen verschlissen, aber schön! Es waren auch stellenweise die Motten am Werk – so gut es ging, wurde es ausgebessert. Wenn jemand also eine Frage zur Innenausstattung dieses Baujahres hat (Standard und kein Velours), dann möge er sich gern melden.

Schöne Grüße
H.O. M.