Kleine Elsaßfahrt im Jahr 1942 mit dem 202 – in Agfacolor

Von einem französischen Facebook-Freund bekam ich den Link zu einem Video auf Youtube, das eine Fahrt durch das Elsaß im Jahr 1942 zeigt.

Fahrt durch das Elsaß im Jahr 1942

Die Rechte am Filmbestand der 1926 in Dresden gegründeten Produktionsfirma Boehner-Film AG (spätere Boehner-Film KG) liegen bei der AKH.

Der 1942 entstandene Landschaftsfilm “Kleine Elsaßfahrt” war der erste Titel, den Boehner-Film nach dem damals bahnbrechenden Farbverfahren Agfacolor produzierte. Der vordergründig harmlose und liebevoll gestaltete Streifen untermauert – siehe Goethe-Zitat zu Anfang – auf subtile Weise auch die Annexionsansprüche des Deutschen Reiches gegenüber dem Elsaß.

Und hier gehts zum Film, der etwa eine Viertelstunde dauert und in dem der 202 häufig zu sehen ist.

Das gut zu erkennende Kennzeichen “IV ST” des 202 gehört übrigens in den Kreis Straßburg.