Peugeot 402 DarlMat-Coupé

1937 wurden einige Coupes auf  Basis der Peugeot-Serie 402 vom Pariser Peugeothändler Emile DarlMat unter der Bezeichnung „Coupe Pourtout la DarlMat“ hergestellt.

Zu dieser Zeit war DarlMat so etwas wie die Rennabteilung der Fa. Peugeot, vergleichbar z.B, mit Irmscher bei Opel 40 Jahre später.

Peugeot 402 DarlMat-Coupé
Peugeot 402 DarlMat-Coupé - Innenansicht

Drei ebenfalls von DarlMat entwickelte Roadster mit einer leichten Karosserie und einer gelungenen aerodynamischen Form starteten erfolgreich in den Jahren 1936, 37 und 38 bei den 24 Stunden von LeMans

Das hier vorgestellte geniale orange-schwarze Exemplar ist eines der sechs für Rennen bestimmten DarlMat Coupés. Entworfen wurde es vom berühmten französischen Designer Georges Paulin, der u.a. auch den “Eclipse” erfand. Die aerodynamische Aluminium-Karosserie entstand bei Pourtout.

Peugeot 402 DarlMat-Coupé - Seitenansicht

Es wird von einem von DarlMat „getunten“ 2-Liter-Vierzylindermotor angetrieben, der 73 PS (statt der 58 des Serientriebwerks) leistet. Der Wagen hat – wie die meisten DarlMat-402 – statt des normalen mechanischen 3-Gang- ein elektromagnetisches Cotal-Vorwahlgetriebe mit 4 Gängen erhalten. 

Peugeot 402 DarlMat-Coupé - Heckansicht

Insgesamt entstanden 105 Peugeot 402 DarlMat; davon waren wohl 53 Roadster, 32 Cabrios und 20 Coupés.

Quelle: Conceptcarz