Peugeot Typ 14 – 1897/1898

Frühestes Peugeot-Modell mit Motor aus eigener Entwicklung

Der Peugeot Typ 14 wurde 1897/1898 im Werk Audincourt produziert. Er gehört – zusammen mit den praktisch zeitgleich gefertigten Baureihen Peugeot Typ 15 und Typ 16 – zu den ersten Peugeots, in denen nicht mehr der Lizenz-Motor von Daimler, sondern ein selbst entwickelter Motor verbaut wurde.

Der Peugeot Typ 14

Diese vom Peugeot-Chefingenieur Gratien Michaux umgesetzte Neuentwicklung war ein Parallel-Zweizylinder-Viertaktmotor mit 1.645 cm³ Hubraum, der hinter dem Fahrer eingebaut wurde. Die maximale Leistung von 4 PS wurde über einen Kettenantrieb auf die Hinterräder übertragen.

Der Peugeot Typ 14

Die 2.300 mm lange, zweisitzige Karosserie in offener Bauweise hatte einen Radstand von 1.450 mm.

Der Typ 14 wurde Ende Oktober 1896 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Damit war er das erste Auto, das nach der Trennung Armand Peugeot‘s aus dem Familienbetrieb von seiner eigenen neuen Firma “Automobiles Peugeot” vorgestellt wurde.

Der Peugeot Typ 14

Nur 18 Exemplare des Peugeot Typ 14 wurden produziert. Das Nachfolgemodell – der geräumigere, stärker motorisierte und schnellere Peugeot Typ 15 – war 1897 ebenfalls bereits in Produktion und der Typ 14 erwies sich letztlich als eine Art Notlösung.

Der Peugeot Typ 14

Der hier gezeigte Wagen wurde am 8. Juni 1897 an einen Großkunden in Ville-en-France ausgeliefert und ist wohl der älteste Peugeot, der mit einem Motor dieses Typs läuft. Der Wagen befindet sich in niederländischem Privatbesitz, hat zweimal am berühmten London Brighton Veteran Car Run teilgenommen und wurde zu mehreren exklusiven Ausstellungen in Frankreich eingeladen. .