Peugeot Typ 37 von Paul Jaquemin

Ein Peugeot aus dem Jahr 1903 war das erste Automobil mit Rückspiegel

Paul Jacquemin, im Jahr 1874 Konstrukteur des ersten dampfbetriebenen “Automobils” mit Kettenantrieb, war Optiker im französischen Kleinstädtchen Morez nahe der südwestlichen Schweizer Grenze.

Paul Jacquemin, im Jahr 1874 Konstrukteur des ersten dampfbetriebenen "Automobils" mit Kettenantrieb

Eines Tages verklebte er versehentlich einige Brillengläser. Als er sie wegwerfen wollte, bemerkte er, dass die Gläser nicht weiter zerbrachen. Auf diese Weise erfand er das dreifache Sicherheitsglas, aus dem auch heute noch die Windschutzscheiben unserer Autos bestehen.

Peugeot Typ 37, Baujahr 1903

Kurz nach der Jahrhundertwende fuhr er einen benzingetriebenen Peugeot Typ 37, Baujahr 1903. Er stattete ihn mit einem auf einer vertikalen Achse montierten sphärischen Spiegel, der drehbar war, aus und wurde so zum Erfinder des Rückspiegels. Er meldete 1906 das Patent für sein Rückspiegelungssystem an.