Restaurierung eines Peugeot 202 UH (Baujahr 1947) in Polen

von unserem Schweizer Mitglied Jürgen Meier

Peugeot Typ 202 UH auf Trailer

Hallo Oldtimerfreunde,

Ich habe einen 202 UH in Teilen zerlegt gekauft und von einem Freund in Polen total herrichten lassen. Hier möchte ich euch erzählen, was ich dabe erlebt habe.

Die Restaurierung in Polen ist kein Swiss-finish, aber gut und bezahlbar.
Es sollte ja auch im Verhältnis zum Fahrzeugwert stehen. Der 202 fährt jetzt und wir haben Freude daran.

Einziges, ich habe ihn gerade beim Elektriker, weil der Anlasser einen Kurzschluss machte. Habe mich aber jetzt entschlossen einen gebrauchten, der funktioniert, einzubauen und den alten nicht zu revidieren. Mit entsprechendem Risiko.

Der Motor wurde von einem polnischen Motorbauer total überholt. Laufbuchsen, Kolben usw. – alles neu gemacht. Seht dazu auch die Bilder unten. Fragt mich nicht betreffend Preis, da ich einen Totalpreis abgemacht hatte und dann ein Aufpreis für die Motorinstandsetzung dazu kam. Aber es waren insgesamt keine 2’000.- Euro, die für die Motorrevision angefallen sind.

Falls Bedarf ist, kann ich die entsprechenden Kontakte herstellen. Wenn mein polnischer Freund den Motor in die Revision gibt, wird er sicher einen günstigeren Preis bekommen als wir Ausländer, dafür hat er noch ein paar Euros daran verdient.

Grüsse aus der Schweiz
Jürgen Meier

Den Kontakt zu Herrn Meier können wir gerne herstellen. Kommen Sie per Kontakt-Mail-Formular der Homepage – finden Sie unter “Impressum” – auf uns zu.