Peugeot Typ 36 – Revolution im Jahr 1901

Der Peugeot Typ 36 kann mit Sicherheit als revolutionäres Modell im Stammbaum der Löwenmarke bezeichnet werden.

Peugeot Typ 36 "Tonneau"
Peugeot Typ 36 “Tonneau”

Erstens hatte er ein radikal neues Design: Es ist der erste Peugeot, der im Erscheinungsbild ist bereits “automobil” anmutet während die früheren Modelle eher Kutschen ähneln. Diese „moderne“ Form ergibt sich daraus, dass der Motor nach vorne wanderte und dort unter eine echte Motorhaube kam. Heute erscheint das banal, im Jahr 1901 war es aber eine revolutionäre Anordnung.

Zweitens ist er – ebenfalls als erstes Fahrzeug der Marke – mit einem echten Lenkrad ausgestattet, wie es Autos auch heute noch haben, das den bis dahin üblichen „Lenkhebel“ ersetzte.

Auch die Technik des Autos wurde gegenüber den Vorläufern erheblich verbessert. Der Peugeot Typ 36 hat einen neuen, vertikal verbauten 1-Zylinder-Motor aus eigener, der je nach Modifikation eine Leistung von 5 bis 8 PS entwickelt. Die Kraft wurde über Ketten auf die Hinterräder übertragen.

Bei einem Radstand von 155 cm betrug die Fahrzeuglänge 260 cm und die Fahrzeughöhe 155 cm.

Auch das Design der Karosserie des Peugeot Typ 36 ist von Interesse – es wurden zwei Karosserieformen angeboten: ein dreisitziger „Spider“ (auch Roadster genannt) und ein viersitziger Tonneau-Aufbau. Hierbei handelt es sich um besondere Art Camionette, bei dem anstelle der Pritsche eine zusätzliche Sitzreihe eingebaut wurde.

Vom Typ 36 wurden in den Jahren 1901 bis 1902 im Werk Audincourt 111 Exemplare produziert.

Typ 36 (mit Cudell-Transport-Aufbau)
und zum Abschluß noch ein Typ 36 (mit Cudell-Transport-Aufbau), der bei der ungarischen Post eingesetzt war und heute im ungarischen Transportmuseum in Budapest zu sehen ist.
Von diesem Wagen gibt es sogar eine Briefmarke
Breifmarke Typ 36 (mit Cudell-Transport-Aufbau)