Typ 402 und Derivate im 2. Weltkrieg

Peugeotlimousinen der Baureihe 402 wurden von allen Kriegsparteien verwendet. Naturgemäß zunächst von der französischen Armee, nach der Besetzung der Produktionsanlage bei Sochaux im Winter 1940 aber auch sehr stark von der Wehrmacht.

Während der Besatzung wurden in der Produktion auf deutsche Normen (Standard bei der Wehrmacht) umgestellt. Das hat bei den in der Zeit der deutschen Besatzung gefertigten Fahrzeugen – fast ausschließlich B 402 Limousinen und leichte Nutzfahrzeuge der DK 5-Serie auf 402-Basis – die Folge, dass sich heute oft Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung ergeben, da Teile aus der Friedensproduktion nicht passen.

Die überwiegende Mehrheit der Fahrzeuge, die unter der deutschen Besatzung produziert wurden, gingen an Divisionen der Waffen-SS und wurden beim Russlandfeldzug eingesetzt. Diese Wagen wurden während der Kämpfe weitgehend zerstört, so dass es heute nur sehr wenige Exemplare aus der deutschen Produktionszeit gibt.

Nach der alliierten Katastrophe von Dünkirchen fielen allerdings auch vom französischen Militär genutzte „Friedens“-402er in die Hände der Wehrmacht. Außerdem wurden während der Besetzung Frankreichs zunehmend zivile Fahrzeuge beschlagnahmt – darunter auch verschiedene Cabrio- und Eclipse-Versionen. Diese Wagen gelangten allerdings normalerweise nicht zu den kämpfenden Truppen, sondern wurden bei Behörden der Besatzungsverwaltung eingesetzt oder gleich von höheren Offizieren für den privaten Gebrauch requiriert.

Bis vor wenigen paar Jahren wurde die „deutsche Produktion“ – darunter allein mehr als 10.000 LKW des Typs DK 5 – offiziell ignoriert und war z.B. nicht in den Produktionsstatistiken der Peugeot-Gruppe enthalten.

Als Beute-Fahrzeuge fielen im Laufe der Zeit sowohl 402 als auch DK 5 den weiteren Kriegsparteien, wie z.B. der Roten Armee und US-Einheiten in Europa, in die Hände.

Erwähnenswert ist auch, dass der französische Widerstand – Résistance bzw. die FFI (Französische Kräfte des Inneren) häufig zu „Geländewagen“ umgebaute 402 als Träger für MG’s oder Panzerabwehrwaffen verwendete.

Hier finden Sie Fotos zum Einsatz beim Militär

* Französische Truppen und Alliierte


* Wehrmacht (hier sind mehrere Artikel hinterlegt)