Lion-Peugeot Typ VC – Giuppones Siegerwagen von 1907 aufgetaucht?

Im Jahr 2009 war bei der AutoMotoRetrò di Torino ein kleiner Sportwagen der Marke Lion Peugeot ausgestellt, der auf den ersten Blick keinem bekannten Lion-Typ zuzuordnen war.

Der Club Storico Peugeot Italia hat dort nachgehakt und konnte seinerzeit mit dem Besitzer einen Termin vereinbaren, um Näheres zu diesem Auto zu erfahren.

Dazu wurde in der italienischen Mitgliederzeitschrift folgende Info veröffentlicht:

Lion-Peugeot Typ VC

“Zunächst haben wir den Radstand des Autos gemessen: 212 cm

Dies führt uns zu der Feststellung, dass das Auto ein Lion VC oder VC 1 sein muss. Diese beiden Lion-Peugeot-Typen wurden zwischen 1906 und 1910 mit je etwa 1.000 Einheiten hergestellt. Sie waren mit einem Einzylindermotor von 1.045 cm³ ausgestattet, der etwa 9 PS leistete. Alternativ könnte es allerdings auch die Sportversion des Typs VY, die 1908/09 mit lediglich 142 Exemplaren gebaut wurde, sein. Diese hatte einen Einzylindermotor mit 1.841 cm³, der 12 PS leistet.

Die Art der Karosserie mit geraden Kotflügeln ist dem VY ähnlich, aber nicht gleich, sowohl was die Form unter den Sitzen als auch die Kotflügel betrifft.

Es ist festzuhalten, dass in Italien ein Lion Peugeot Typ VC, der von Giosué Giuppone pilotiert wurde, am 3. März 1907 die Coppa della Lombardia gewann und am 26. Januar 1908 an der Coppa del Re in Turin teilnahm. Zwei Daten, die mit dem Typ VY nicht kompatibel sind.

Aber analysieren wir die Geschichte dieses Exemplars:

Der Sammler, der es Mitte der 1960er Jahre entdeckte, schreibt, er habe es in einem Bauernhaus in der Nähe von Moncalvo im Piemont gefunden, bei entfernten Verwandten von G. Giuppone, (diese Information muss noch genau überprüft werden) und dass es neben der eingebauten Maschine noch einen zweiten Motor für das Auto gab. Dieser war im Laufe der Jahre allerdings als Antrieb für ein landwirtschaftliches Mahlwerk eingesetzt worden. Mündlich wird dann behauptet, dass der ursprüngliche 9-PS-Motor später durch einen 12-PS-Motor (wie der VY oder VY2 von 1908/09) ersetzt wurde.

Die Restaurierung fand 1968 statt. Nach einigen Teilnahmen an historischen Treffen verschwand der Lion-Peugeot, blieb aber im Besitz der Familie. Dort befindet er sich noch immer, auch wenn er seit über dreißig Jahren nicht mehr in Betrieb ist.

Der im Wagen montierte Motor trägt am Zylinderkopf und an der Seite des Kurbelgehäuses die Nummer 3707, die mit den Fahrgestellnummern dieses Wagentyps nicht kompatibel ist. Dieser Motor gehört vermutlich auf einen Lion VC2, der jedoch einen Radstand von 225 cm hat und damit etwas länger ist. Neben den Motorlagern findet sich aber auch die Nummer 58.

Lion-Peugeot Typ VC

Die Hypothese: Als Lion Peugeot im Jahr 1907 beschloss, Giuppone einen Wagen anzuvertrauen, um damit Rennen zu fahren und die Marke bekannt zu machen, benutzte man einen VC-Motor, der im Werk gerade greifbar war. Das dürfte der später als Mühlantrieb genutzte Motor mit der Nummer 8 gewesen sein. Da der Wagen bei Wettbewerben eingesetzt werden sollte, bekam er keine Standard-Karosserie, sondern man realisierte eine Sportkarosserie mit Anlehnungen an den späteren Typ VY.

Lion-Peugeot Typ VC  Motorraum

Giuppone setzt den Wagen am 3. März 1907 beim Lombardei-Cup mit dem VC-Motor ein und gewinnt dort. Im Laufe des Jahres 1908 wurde der leistungsstärkste 12-PS-Motor (Nr. 58 der 142 VY-Sportmotoren) verfügbar. Dieser wurde in das Auto eingebaut und ersetzte den schwächeren VC-Motor Nr. 8. Erstaunlicherweise blieben die beiden Motoren in den folgenden 100 Jahren praktisch nebeneinander stehen – einer im Fahrzeug, der andere als Antrieb der Mühle.”

Lion-Peugeot Typ VC - Detail

Der Club Storico Peugeot Italia kündigte seinerzeit an, dass man die Hypothese weiterverfolgen wolle. Was daraus geworden ist, ist mir derzeit aber nicht bekannt.

Quelle: Club Storico Peugeot Italia