PEUGEOT Typ 125

Eine Suchanfrage des Club Storico Peugeot Italia

Peugeot Typ 125 aus dem Jahr 1909

Dieser Peugeot Typ 125 aus dem Jahr 1909 befindet sich seit vielen Jahren in Italien.

Ende der 1990er Jahre (1997-1999) stand der Wagen in Turin und wurde von der Fa. Molari angeboten. Vermutlich zeigen die unten stehenden Bilder den Typ 125 dort.

Die technischen Daten des Peugeot Typ 125:

  • 2-Zylinder Reihenmotor mit 1.200 cm³ und 9 PS
  • V/Max ca 45 km/h
  • Radstand 2.473 mm
  • angeboten Karosserien: Landaulet, Torpedo, Sport
  • Produziert 150 Exemplare im Werk Audincourt
Peugeot Typ 125 aus dem Jahr 1909
Peugeot Typ 125 aus dem Jahr 1909

Der Wagen besitzt die serienmäßige französische Werkskarosse, also wurde der Wagen vermutlich so nach Italien eingeführt

Man beachte das Nummernschild 43-421, das so bis 1927 verwendet wurde. Die rote 43 zeigt an, dass der Wagen in Palermo zugelassen war. Allerdings ist nicht sicher, ob dieses Kennzeichen tatsächlich am Auto benutzt wurde, oder ob es lediglich später für Veranstaltungen angebracht wurde.

Peugeot Typ 125 aus dem Jahr 1909

In einer Veröffentlichung der Fahrzeugbesitzer der Provinz Palermo aus dem Jahr 1925 taucht kein Peugeot auf. Es könnte aber sein, dass 1925 ein 1909er PKW nicht mehr eingesetzt und somit das Kennzeichen nicht aktualisiert wurde.


Als gesichert anzusehen ist, dass dieser Peugeot Typ 125 im Jahr 1962 bei einer Veranstaltung in Brescia von Conte Longoni, einem bekannten Autosammler aus Brianza in der Nähe von Mailand, präsentiert wurde.

Nun unsere Fragen:

  • Erinnert sich jemand daran, das Auto in den 1990er Jahren auf Sizilien oder in Turin gesehen zu haben?
  • Erkennt jemand die Person beim Fahren?
  • Kann jemnad den Ort identifizieren?
  • Gibt es weitere Bilder?

Infos bitte an Fabrizio Taiana unter dieser Mail: clubstorico@peugeot.com